Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Hawaii-Special: Von anno dazumal bis heute (I)

Noch 6 Tage sind es genau bis zu den Triathlon-Langdistanz Weltmeisterschaften des Ironman in Hawaii. Wir wollen uns vorbereiten, auf das Triathlon-Ereignis schlechthin und unsere DSW´ler vorstellen, die sich auf den Weg nach Kona gemacht haben. Darüber hinaus gibt´s natürlich passend zum Rennen alle wichtigen Daten und Informationen von anno dazumal bis heute kompakt hier zusammengefasst.

Die Geschichte ist bekannt und schnell erzählt: “Die Idee des Ironman wurde 1978 während der Preisverleihung des Oahu Perimeter Relay (Laufwettbewerb für Teams aus fünf Athleten) in Hawaii geboren. Unter den Teilnehmern waren verschiedene Vertreter der Mid-Pacific Road Runners und des Waikiki Swim Club, die schon lange diskutierten, wer denn die fitteren Athleten wären: Schwimmer oder Läufer? Bei dieser Gelegenheit bemerkte U.S. Navy Commander John Collins, dass beim großartigen Fahrradfahrer Eddy Merckx die größte je bei einem Athleten festgestellte Sauerstoffaufnahmefähigkeit gemessen wurde. Commander Collins und seine Frau Judy hatten 1974 und 1975 schon an Triathlons teilgenommen und daher schlug Cdr. Collins vor, drei existierende Rennen auf der Insel zu kombinieren: Den Waikiki Roughwater Swim (2,4 Meilen/3,86 km), das Around-Oahu Bike Race “Ride around the Island” (115 Meilen, ursprünglich ein zweitägiges Rennen) und den Honolulu-Marathon (26,2 Meilen/42,195 km).”

Die erste Ergebnisliste aus dem Jahre 1978 präsentierte sich dabei noch recht übersichtlich:

Seit den frühen 80-ziger muss man sich für einen Start in Hawaii auf einen der 24 Qualifikations-Wettkämpfe die in 2010 staffanden qualifizieren. 58 DSW´ler haben es seitdem nach Hawaii geschafft und den Ironman erfolgreich dort bestritten.

Mit Martin Dröll, Christian Mokros und Matthias Blatt werden dies hoffentlich auch die Nummern 59 bis 61 tun. Mit Andre Berker, der bereits 2009 in Hawaii an den Start ging und Nicole Leder, die sich bereits sechsmal (2000, 2001, 2002, 2004, 2005 und 2007) im Ziel in Kono feiern lassen konnte, werden in 2010 insgesamt 5 DSW´ler an den Start gehen.

Mit 11 Finish’s für den DSW´12 Darmstadt führt im übrigen Lothar Leder unangefochten die Rangliste der häufigsten Zielankkünfte in Hawaii an. Auf 7 Finish’s für den DSW kommen Alexander Taubert und Jochen Basting, gefolgt von Frank Vytrisal und Klaus Pöttgen mit jeweils 6 Zielankünften.

Die beiden ersten der bislang 129 DSW-Zielankünften waren 1987 Christian Englert (10:27 std) und Andreas Richter (11:57 std.). Die erste Frau im Ziel von Kona war Claudia Pollikeit (11:29 std.) im Jahr 1992.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de