LSB Hessen: Daniel Simon Sportler des Jahres

29/09/2010

Auf der 9. Olympischen Ballnacht am 25. September in Wiesbaden wurde Daniel Simon (21) vom Landessportbund Hessen bei der Wahl zum “Sportler des Jahres 2010” u. a. für seinen Weltmeistertitel und Weltrekord über 50 m Freistil zum „Behindertensportler des Jahres“ gekürt. Eine besondere Ehre: Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier hielt die Laudatio.

Nach der Auszeichnung im April zum Sportler des Jahres 2010 durch den Hessischen Behindertensportverband und dem Gewinn des Rheinmain Sport Award im August durfte sich Daniel über die dritte Ehrung in Folge freuen.
Rolf Müller, Präsident des Landessportbundes Hessen, eröffnete die glanzvolle Veranstaltung und konnte 700 Saalgäste und 1.400 flanierende Ballgäste begrüßen. In den „faszinierenden Räumlichkeiten des Kurhauses“, so anschließend der neue hessische Ministerpäsident Volker Bouffier, feiern die Hessen im neunten Jahr ihre besten Sportler.

Turnstar Fabian Hambüchen gewinnt den Titel „Hessens Sportler des Jahres“ und „Hessens Sportlerin des Jahres“ wird die Hammerwurf-Europameisterin Betty Heidler. „Newcomer des Jahres“ ist der Junioren-Europameister Patrick Franziska (Tischtennis), „Mannschaft des Jahres“ wurden die Frauen des VC Wiesbaden (Volleyball) und Helmut Hampl (Tischtennis) ist der „Trainer des Jahres“.

Gewählt worden waren alle Sportler von einer Jury, der Verlagsleiter und Chefredakteure hessischer Medien angehörten.

Artikel im Darmstädter Echo

Ballnacht-Bericht des LBSH

Homepage von Daniel

Diesen Beitrag teilen …

Letzte News

  • 10/04/2025

    Henry Graf ist DTU Triathlon-Held des Monats

  • 07/04/2025

    Mika Noodt mit starkem Saisonauftakt bei T100 Singapur: Bester Deutscher und Platz 9

  • 02/04/2025

    Sieben Neue für die Bundesliga – DTU-Bericht zu DSW-Neuverpflichtungen 2025