Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


IRONMAN Germany 70.3 wird Europameisterschaft

IRONMAN Germany 70.3 wird erstmals Europameisterschaft

Der IRONMAN Germany 70.3 wird seit 2007 mit großem Erfolg in Wiesbaden durchgeführt. ‘Im vergangenen Jahr waren rund 3.300 Athleten aus 42 Nationen am Start. An der Schwimmstrecke im Schiersteiner Hafen, der Radstrecke durch den Rheingau-Taunus-Kreis und der Laufstrecke durch den Kurpark im Herzen der Wiesbadener Innenstadt erlebten im vergangenen Jahr 90.000 Zuschauer das Rennen. Zuschauer und Athleten waren gleichermaßen von der Veranstaltung begeistert’, erklärt Oberbürgermeister und Sportdezernent Dr. Helmut Müller.

Zusammen mit dem Geschäftsführer der veranstaltenden Xdream Sports & Events GmbH, Kai Walter, kündigte der Oberbürgermeister auf einer Pressekonferenz im Wiesbadener Rathaus an, dass ‘der härteste halbe Tag’ eine weitere Aufwertung erfährt. Der IRONMAN Germany 70.3 in Wiesbaden wird erstmals als offizielle IRONMAN 70.3-Europameisterschaft ausgetragen. Titelsponsor der IRONMAN 70.3 European Championship wird wie in den vergangenen Jahren die Sparkassen-Finanzgruppe unter Federführung der Nassauischen Sparkasse sein.

Die Streckenführung, die bereits in den Vorjahren sowohl bei Athleten als auch Zuschauern großen Anklang gefunden hat, bleibt unverändert. Nach dem 1,9 km-Schwimmkurs mit Wende im idyllischen Schiersteiner Hafen, geht es für die Sportler dann auf die anspruchsvolle Radstrecke durch den hügeligen Rheingau-Taunus-Kreis. Bei der 90 km-Etappe mit einigen hohen Anstiegen, kurvigen Serpentinen und rasanten Abfahrten kommen selbst ambitionierte Radfahrer ganz schön ins Schwitzen. Besonders die Anstiege in Kiedrich und ‘The Hammer’, zwischen Nieder- und Ober-Libbach, werden den Sportlern wieder alles abverlangen. Beim abschließenden Vier-Runden-Laufkurs durch die City und den malerischen Kurpark müssen dann noch mal die letzten Kräfte freigesetzt werden. ‘Und hier werden Tausende begeisterter Zuschauer, die sich dieses außergewöhnliche Sportereignis in Wiesbaden nicht entgehen lassen wollen, den ersten wie den letzten Athleten gleichermaßen anfeuern’, so Dr. Müller.

Die Veranstaltung ist Teil der IRONMAN 70.3-Serie, die nun 44 Rennen weltweit umfasst. Durch die Ausrichtung als offizielle Europameisterschaft ist mit einem noch stärkeren Teilnehmerfeld, insbesondere unter den Profiathleten, zu rechnen. Neben dem Titelkampf um die Europameisterschaften in der Gesamtwertung und in den Altersklassen werden die Sportler wieder um insgesamt 75 Qualifikationsplätze für die IRONMAN 70.3-Weltmeisterschaft in Clearwater/Florida kämpfen. ‘Wir freuen uns über die neue Herausforderung und sehen sie als Ansporn, die Veranstaltung weiterhin zu verbessern und sie in der Stadt Wiesbaden, dem Rheingau-Taunus-Kreis und der Region fest zu etablieren’, so Kai Walter.

Auch die Medienwirkung wird nochmals zunehmen. ‘Sport 1′ hat bereits eine 60-minütige Berichterstattung zugesagt. Der Hessische Rundfunk wird in seinen Sportsendungen ebenfalls berichten.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de