Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Erhöhte Blutwerte bei Lothar Leder

29 Blutproben davon 28 ohne Auffälligkeiten. Ein auffälliger Befund, der den Verdacht einer Manipulation nahe legt. Bei dem betreffenden Sportler handelt es sich um Lothar Leder.

Vorab: Der DSW distanziert sich ausdrücklich und mit allem Nachdruck jeglichen Dopings und verurteilt jegliche Sportmanipulation im Gesamten. Die Nachricht, die gestern von Xdream herausgegeben wurde, hat alle DSWler geschockt, sprachlos und auch ratlos gemacht.

Jetzt muss differenziert werden: Lothar Leder wurde nicht, ich wiederhole, nicht des Dopings überführt! Seinen Blutwerte, die er bei einem freiwilligen Test am Freitag vor dem Ironman in Frankfurt abgegeben hat, zeigen erhöhte Werte. Somit liegt der Verdacht einer Manipulation vor.

Dazu Lothars Stellungnahme in eigener Sache auf seiner Homepage.

Richtigstellung von schweren Vorwürfen gegen meine Person
Der Veranstalter des IM Germany hat auf seiner Homepage den Vorwurf der Manipulation gegen mich erhoben.

Ich habe vor meinem Start beim IM Frankfurt versichert zu keinem Zeitpunkt in meiner sportlichen Karriere veboten Substanzen zu mir genommen zu haben oder verbotene Methoden angewandt zu haben. Ich versichere dies hiermit nochmals. Die behaupteten Blutwerte beweisen kein Dopingvergehen und können, falls überhaupt zutreffend, in anderen -körperlichen -Sachverhalten ihre Erklärung finden.

Ich fordere Herrn Denk auf seine unzutreffenden Anschuldigungen zurückzunehmen. Ich stehe weiterhin für einen sauberen Triathlonsport.

Mit sportlichem Gruss
Lothar

Lothar erklärt auf seiner Homepage und auch mir am Telefon gegenüber, dass seine erhöhten Blutwerte – falls überhaupt zutreffend – in anderen körperlichen Sachverhalten ihre Erklärung finden “können”. In dem Telefongespräch erklärt er ferner, dass die Werte durch Training im Sauerstoffzelt und Radtraining auf der Rolle mit einer Sauerstoffmaske zu erklären sind.

Wir wollen und werden Lothar jetzt nicht ans Kreuz nageln. Aber wir hoffen, dass er weitere schlüssige und vor allem für “jeden verständliche und nachvollziehbare“ Erklärungen über die erhöhten Blutwerte, wie von ihm auch versprochen, nächste Woche vorlegen kann. Wir sehen das als eine Bringschuld von Lothar. Schlüssig, verständlich und nachvollziehbar, diese Bringschuld ist er dem Sport, den Athleten, seinen Freunden und nicht zuletzt seiner Frau und seiner Tochter gegenüber schuldig.

Da helfen keine vom Dopinganwalt Lehnert juristisch ausgeklügelten Erklärungen oder Unterlassungsverpflichtungen oder Anschuldigungen gegen irgendwelche Organisatoren oder Pressemeldungen. Zu erst einmal sind seine Blutwerte zu hoch, und das gilt es zu erklären. Die Bringschuld liegt zu erst einmal bei ihm!

Wir haben kein Interesse daran zu hören, dass Epo in Sport- Nahrungsergänzungsmitteln oder in der Zahnpasta daher geflogen kam. Wir können nur sagen, Lothar, wenn du nichts zu verbergen hast dann schau dass dieser Verdacht ganz schnell aus der Welt geschafft wird. Wir stehen zu 100% hinter dir. Wenn aber Epo über italienische, spanische oder woher auch immer, Ärzte im Spiel ist, dann steh dazu.

Guido Reisch
Vorstand Triathlonabteilung

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de