Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Daniel Simon schafft Quali-Norm für Peking 2008

Vom 24. bis 27. Mai wurden in Olympiahalle in Berlin die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Schwimmen der Menschen mit Handicap ausgetragen. Für viele der 450 Sportlerinnen und Sportler aus 28 Nationen, darunter auch z. B. USA, Brasilien, Canada, Australien und Weißrussland, war diese Veranstaltung bereits eine erste Standortbestimmung für die Paralympics 2008 in Peking.

Für Daniel war es in Berlin ein nahezu perfektes Wochenende mit Bestzeiten in allen seinen Rennen der offenen Klasse.
Über 100 m Schmetterling gewann er völlig überraschend vor dem kanadischen Vize-Weltmeister Brian Hill Gold. Daniel gelang mit einer Verbesserung seiner Bestzeit um fast 2 Sekunden von 1.06,22 auf 1.04,45 nicht nur ein neuer Deutscher Rekord, er sicherte sich auch eine der beiden geforderten Qualifikationszeiten für die Paralympics 2008 in Peking.

Über 100 m Rücken musste Daniel sich dem Kanadier allerdings geschlagen geben und holte in 1.08,52 mit einer erneuten deutlichen Verbesserungs einer Bestzeit Silber. Hier verpasste Daniel die Peking-Quali-Norm um lediglich drei Zehntel, die er sich aber spätestens bei der IBSA-WM (Int. Blind Sports Association) Anfang August in Sao Paulo/Brasilien erkämpfen will.

Im 400 m Lagen-Rennen erreichte Daniel in 5.30,17 zwar nur den 6. Platz, sorgte aber für einen Deutschen Rekord in seiner Klasse der Sehbehinderten. Jeweils Bronze errang Daniel über 50 m Rücken in 31,08 sek. und 50 m Freistil in 26,81 sek. Über 200 m Lagen verpasste er Silber hinter dem Leipziger Paralympics-Medaillengewinner von Athen Daniel Clausner und dem Briten David Ellis um lediglich eine hundertstel Sekunde in 2.30,40.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de