Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Challenge vs. Ironman ?

Einen Blick über den Tellerrand schadet ja meistens nicht. Da wäre zum Beispiel der Boxsport. Dort gibt es viele Weltmeister, weil es auch viele Boxsport-Verbände gibt.

Beim Triathlon gibt es auf der Langdistanz den Ironman. Jeder kennt ihn. Die Lizenzrechte gingen vor ziemlich genau 5 Jahren vom bisherigen Veranstalter in Roth (Ironman Europe) zum neuen Anbieter in Frankfurt (Ironman Germany). Dem Triahtlon in Roth wurde ein schleichender Tod vorhergesagt. Dem ist aber bislang nicht im geringsten so. Aus dem Ironman wurde ein “Challenge” und die Teilnehmer kommen so zahlreich wie eh und je.

Jetzt expandiert der Challenge. Bereits im letzten Jahr vergaben die Challenge Roth-Ausrichter die Lizenz- und Namensrechte des Challenge an den Orca Challenge Wanaka in Neuseeland.

Jetzt hat TEAMChallenge als Veranstalter des legendären „Originals“ Quelle Challenge Roth auch eine Lizenz nach Frankreich vergeben. Der traditionsreiche elsässische Kurort Niederbronn-les-bains wird am 25. Mai 2008 erstmals zum Austragungsort eines Challenge in der Halbdistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21 km Laufen). Für die Premiere rechnen die Veranstalter Guy und Isabell Hemmerlin mit realistischen 1.200 Teilnehmern (Einzelstarter und Staffeln).

Spannend dürfte sein, zu sehen, ob der “Challenge” ähnlich expandiert wie einst der Ironman. Ob´s gut oder schlecht ist, wenn sich neben dem “Ironman” eine zweite Marke etabliert, wird die Zeit zeigen. Wir werden es jedenfalls mit Interesse weiter verfolgen.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de