Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Nachwuchsarbeit: DSW´12 bietet Unterstützung an!

Der DSW´12 bietet allen Verein in Südhessen Kooperationen in der Nachwuchsarbeit an. Ein entsprechendes Konzept stellte das Trainerteam des DSW´12 am vergangenen Samstag dem Hessischen Triathlon Verband im Rahmen des HTV Nachwuchs-Symposiums an.

Alle Vereine, die Nachwuchsarbeit in Südhessen betreiben, sind herzlich eingeladen, mit uns regelmäßig “an einem Tisch” über Probleme und Möglichkeiten der Nachwuchsarbeit in Südhessen zu besprechen. Darüber hinaus sind alle Nachwuchsathleten aus den umliegenden Verein in Absprache mit ihren Trainern eingeladen, unabhängig einer Mitgliedschaft am Trainingsbetrieb der Schüler und Jugendlichen des DSW´12 Darmstadts teilzunehmen.

Bereits jetzt bestehen Kooperationen mit dem VfL Münster, dem TSV Viernheim und dem SC Heppenheim. Auch die SG Arheilgen äußerte im Anschluß an das HTV-Symposium ihr Interesse an eine Zusammenarbeit.

Das Angebot zur Zusammenarbeit ist dabei vielfältig. Neben Rahmentrainingsplänen und Trainingstipp bieten wir gemeinsam mit dem VfL Münster Schülern und Jugendlichen u.a. an, im Frühjahr 2006 mit uns ins Trainingslager nach Cesenatico/Italien zu fliegen (im letzten Jahr nahmen bereits 35 begeisterte Kinder- und Jugendliche das Angebot war).

Darüber hinaus sind weitere gemeinsame Trainings- und Wochenendausflüge geplant. Auch Rahmentrainingspläne können vom DSW´12 abgefragt werden. Ziel des ganzen ist es, mehr Kinder- und Jugendliche, aber auch mehr Vereine für die Förderung des Nachwuchssports im Triathlon zu begeistern.

Der DSW´12 warb auf dem HTV-Symposium um Unterstützung seiner Idee eines Jugend-Leistungszentrums und ist überzeugt vom Erfolg für alle Beteiligten. Jetzt ist der HTV gefordert, der auf dem Symposium noch kein Konzept über die Nachwuchsförderung vorlegen konnte. Ziel sei es aber gewesen, so HTV Vizepräsident Roger Hallstein, die Diskussion anzustoßen. Dieser Anfang wurde gemacht, ob es bei diesem Anstoß bleiben wird, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Unabhängig davon gibt ein Blick auf die Teilnehmerliste das ganze Problem der Nachwuchsarbeit in Hessen wieder: Mit dem TuS Griesheim, der SG Arheilgen, dem VfL Münster und dem DSW´12 Darmstadt nahmen lediglich vier Vereine an dem Symposium teil.

Wer mehr Informationen dazu haben möchte, wendet sich Bitte per mail an MartinWestermann@gmx.de. Weitere Info´s auch unter www.tri-jugend.de.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de