Einiges ist schon im letzten Jahr durchgedrungen. Mit der Neuordnung des Ligasystems der 1. und 2. Deutschen Triathlon Liga (früher 1. und 2. Bundesliga) ergeben sich auch zahlreiche Änderungen in der Hessischen Triathlon Liga. Da die Ligaordnung des Hessischen Triathlon Verbandes aber derzeit gerade den neuen Rahmenbedingungen angepasst werden, werden wir erst im Februar darüber berichten können.
Die 1. Deutsche Triathlon Liga der Männer soll auf 16 Herrenmannschaften verkleinert werden. Ziel ist es, zum einen das Niveau weiter zu erhöhen und zum anderen die Starterfelder von derzeit 100 Startern (20 Mannschaften a 5 Starter) auf 80 zu verkleinern. Bei den Frauen ergeben sich keine Änderungen, nach wie vor können 14 Damenteams in der 1. Liga an den Start gehen.
Im Jahr 2005 werden alle Mannschaften ab Platz 15 bei den Herren und ab Platz 13 bei den Frauen in die 2. Liga absteigen.
Mit der Neuordnung des Ligasystems soll auch die 2. Deutsche Triathlon Liga zusammengefasst und neu gegliedert werden. Bisher besteht für die 2. Liga folgende Regionalgliederung:
a) Nord (Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein)
b) Ost (Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen)
c) West (Nordrhein-Westfalen)
d) Mitte (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland)
e) Bayern
f) Baden-Württemberg
Die insgesamt sechs 2. Bundesligen sollen im nächsten Jahr (2006) auf zwei Ligen „Nord“ und „Süd“ mit 18 Mannschaften bei den Herren und 12 Mannschaften bei den Frauen zusammen gelegt werden. Dann werden Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und Nordrhein-Westfalen in der 2. Deutschen Triathlon Liga – Nord – starten und Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Bayern und Baden-Württemberg in der 2. Deutschen Triathlon Liga – Süd –
Die Auf- und Abstiegsregeln in den Ligen unterhalb der 2. Triathlon Liga regeln derzeit die Landesverbände.
Die Neuordnung und Zusammenlegung der 2. Liga wird zwangsläufig zu einer starken Niveau-Erhöhung führen. Verbunden sind damit aber auch für die 2. Liga künftig weitere Wege. Dafür gibt´s aber dann auch neue Wettkämpfe im Wettkampfkalender.