Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Trainingslager Cesenatico 2018

Am 23.03. war es wieder soweit: 40 Athleten sowohl vom DSW als auch von außerhalb trafen sich wie jedes Jahr am Nordbad, um für 11 Tage bei optimalen, warmen Bedingungen intensive Trainingseinheiten zu absolvieren und sich bestmöglich auf die Wettkampfsaison 2018 vorzubereiten. Die Athleten im Alter von 14 bis 35 gingen zwar mit unterschiedlichen Trainingsformen und Saisonzielen auf die Reise, trotzdem schafften die Trainer Biggi, Frank und Benny für alle ein anspruchsvolles, ausgewogenes Trainingslager auf die Beine zu stellen.

20180330_133430

So ging es gleich nach der Ankunft im sonnigen Cesenatico in 3 Gruppen auf eine erste, noch leicht verschlafene Radtour. Die anderthalb Wochen starteten täglich mit einer Schwimmeinheit im nahegelegenen 25m Becken. Auch wenn manche den Focus am vorabendlichen, ausgiebigen Buffet und vor allem auf den niemals endenden Wein aus der Wand legten, schafften es zumindest am Morgen der ersten Etappe des Giro de Cesenatico alle pünktlich zum Schwimmbad. Hier wurde in den 5 vorweg eingeteilten Mannschaften in Staffeln gegeneinander antreten. Darunter ein Team mit überwiegend Langdistanzlern, welche sich bei dieser Gelegenheit in der 4. Disziplin, dem Leibchen wechseln, als die schnellsten erwiesen. Außerdem am Start waren zwei Schülerteams jeweils mit 7 Startern, welche die Gelegenheit hatten sich mit der Elite zu messen. Während die Schüler mit einem Unentschieden aus dem Rennen gingen, gewann bei der Elite das jüngste Team „Adi g said bye bye“, die vor allem im Rückwärtskraul und Lagenschwimmen die Nase vorn hatten.

20180326_072845 20180401_073250

Ebenfalls alljährlich, stand für die Radgruppe um Steffen Kundel mit Thomas, Daniel und Uwe als Königsetappe die 210km lange Nove Colli Tour auf dem Programm, wobei die Gruppe in 8:30 Stunden 4000hm bewältigte! Die anderen Gruppen legten bis zu 150km zurück. Hinzu kamen die harten Tempoläufe im Park, Athletik am Strand, Dauerläufe, Anschlussläufe an der Promenade sowie Espressotouren, Plattenflicken, Fahrradputzen, entspannen im Whirlpool, genießen der Natur und Eis essen im nahe gelegenen Hafen.

20180327_175445 20180402_161455

Neben der guten Laune lag in diesem Jahr ein weiterer Schwerpunkt auf dem Giro de Cesenatico, welches neben dem Schwimmen dieses Jahr auch 3 Radrennen beinhaltete. Als Ansporn gab es nicht nur die Aufkleber, sondern auch Überschuhe und Radtrikots mit „unserer“ Aufschrift „Champion de Cesenatico“ zu gewinnen. So galt es beim nächsten Rennen auf der 8km langen Strecke die Teamfähigkeit zu beweisen. Nach Problemen mit der Zeitmessung ging bei den Schülern das Team „mal sehen wer ankommt“ als schnelleres Team hervor. Bei der Elite kam das Team „die Übergewichtigen, 3 andere und Anvier“ mit 3 sec. Vorsprung auf Team „Adi g said bye bye“ ins Ziel. Mit diesen Platzierungen konnte gegen Ende des Trainingslagers in das Kriterium gestartet werden, bei denen die Schüler 18 Runden absolvieren mussten und es verschiedene Wertungen zu gewinnen gab. Hierbei konnte Jenny Lackinger den Sieg für sich einfahren. Bei der Jungenwertung ging Hendrik Schmitt als Sieger hervor. Die Elite fuhr über 24 Runden, die 6 Wertungen wurden von Lars Anders, Jo Gatermann und Dario Ernst bestimmt. Trotz taktischer Manöver aller Teams konnte so das Team der Übergewichtigen mit Jo, Lars, Christoph, Uwe, Luca, Lucie und Andrei den Gesamtsieg feiern. Bei den Schülern freute sich das Team „mal sehen wer ankommt“ über den 1. Platz.

20180401_170113 20180401_171041

Nachdem am letzten Abend gemeinsam der Ausklang sowie die Sieger gefeiert wurden, stand am nächsten Morgen vor der Abfahrt das letzte Rennen, nämlich das Bergzeitfahren auf dem Plan. Den ca. 3km langen Anstieg nach Verrucchio bewältigte Uwe Drescher als erster gefolgt von Jannik Trunk und Steffen Kundel. Bei den Schülern durften sich Jussi und Jenny über die schnellste Zeit freuen. Alles in allem schafften es die Trainer wieder jedem Teilnehmer ein tolles Trainingslager zu bieten, das mindestens so gut war wie das Wetter. Vielen Dank an dieser Stelle! Nach eineinhalb Wochen im Hotel Riz wird sich nun erstmal wieder an die Temperaturen in Deutschland gewöhnt und ein bisschen entspannt, bevor die ersten Wettkämpfe vor der Tür stehen.

IMG-20180408-WA0017

Lucie, Finja, Maja

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht

zurück zur Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de