Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Bergfest in der Triathlon Bundesliga – Tabellenplatzierung gefestigt

Beim 3. Durchgang der 1. Triathlon Bundesliga in Tübingen haben unsere Jungs mit Rang 8 in der Tageswertung die bisherigen Leistungen bestätigt und gezeigt, dass die beiden Top-10 Ergebnisse in den ersten Wettkämpfen wohl doch kein Zufall waren.

In der Besetzung Henrik Goesch (unserem finnischen Weltcupstarter), Philipp Weber und Lennart Sievers (unsere norddeutschen Routiniers), Ignacio Gonzalez (spanischer Neuzugang) und Felix Schwarz, saarländischer Kaderathlet der mit gerade mal 17 Jahren sein Debüt in der Bundesliga gab, erfolgte am Sonntag Nachmittag vor malerischer Kulisse der Startschuss. Traumhaftes Schwimmen bei bestem Wetter im ruhigen Neckar, ein flacher, schneller Radkurs und eine anspruchsvolle Laufstrecke durch die Tübinger Altstadt versprachen ein spannenender City-Triathlon mit Bombenstimmung zu werden.

tuebingen-swim1 tuebingen-swim2

Auch wenn aufgrund der (wieso auch immer) zu langen Schwimmstrecke und wegen des etwas verspäteten Starts die Abstände nach der ersten Disziplin etwas größer waren als bei den bisherigen Rennen, fuhren auf der Radstrecke gut 60 Mann in eine große Gruppe zusammen, von der sich niemand entscheidend lösen konnte. Bis auf Philipp, der leider keinen guten Tag erwischte und darüber hinaus noch eine Zeitstrafe absitzen musste, fanden sich unsere vier anderen Starter in diesem Pulk wieder und arbeiteten sich Runde für Runde kontinuierlich nach vorne, um vor der abschließenden Laufstrecke eine gute Ausgangsposition zu haben. Dabei zeigte unser Newcomer Felix Schwarz eine taktische Meisterleistung, fuhr ganz vorne in die Wechselzone ein und stieg als insgesamt zweiter vom Rad! Kurz dahinter folgten ihm Henrik, Lennart und Ignacio auf den winkligen und hügeligen Rundkurs.

tuebingen-rad tuebingen-felix

Henrik lief ein beherztes Rennen, lag zwischenzeitlich sogar auf Rang 3 und lief letztendlich als fulminanter 7. über die Ziellinie! Ignacio machte Boden um Boden gut, überholte ca. 20 Leute und erzielte mit Rang 14 ebenfalls sein bisher bestes Bundesliga-Ergebnis.

tuebingen-henrik tuebingen-ignacio

Lennart und Felix hatten mit dem schwierigen Kurs etwas zu kämpfen, bissen sich aber durch und wurden 51. bzw. 58. Philipp belegte Platz 63 – wir wissen aber aufgrund seiner bisherigen Resultate dass er viel mehr drauf hat und sind uns sicher, dass er in den nächsten Wettkämpfen wieder zeigen wird was in ihm steckt! Es gibt im Triathlon auch mal schlechte Tage, wo alles zusammenkommt, inklusive Penalty… einfach Mund abputzen und weiter machen ;-)

tuebingen-lennart tuebingen-philipp

Vor den abschließenden Rennen in Grimma und auf Rügen befinden wir uns somit derzeit auf dem besten Weg, auch am Ende der Saison seit längerer Zeit wieder in der Abschlusstabelle auf einem einstelligen Platz zu landen… hoffentlich :-)

tuebingen-team

Bilder: Frank Schwarz

Nachtrag: Link zum offiziellen Rennvideo

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de