Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Die Bundesliga-Jungs setzen mit Rang 7 in Münster noch einen drauf!

Nach dem erfolgreichen Saisoneinstand im Kraichgau mit Tagesplatz 8 stand am Sonntag in Münster endlich der zweite Durchgang der Triathlonbundesliga auf dem Programm. Angeführt von unserem finnischen Neuzugang, Weltcup-Starter Henrik Goesch, komplettierten die beiden Norddeutschen Philipp Weber und Lennart Sievers, sowie die Eigengewächse Julius Gatermann und Thomas Pignede die Mannschaft. Auch wenn vielleicht minimal schwächer besetzt als beim ersten Wettkampf waren unsere Jungs dennoch super motiviert, das gute Auftaktergebnis zu bestätigen und hofften auf eine erneute Top-10 Platzierung.

Das Rennen in Münster bot alles notwendige für eine hochkarätige Veranstaltung: ein internationales Weltklassefeld mit dem Olympiadritten Henri Schoeman, Duathlon-Weltmeister Richard Murray, deutsche Meister und Juniorenmeister. Schwimmen im Hafenbecken vor atemberaubender Kulisse. Angenehme Temperaturen und trockene Bedingungen. Je fünf Rad- und Laufrunden um die spannenden Positionskämpfe hautnah mitzuerleben. Die Vorfreude bei Teilnehmern, Betreuern und Zuschauern war groß, die knisternde Anspannung deutlich zu spüren.

muenster-swim-start-1 muenster-swim-start-2

Dann pünktlich um 15:30 Uhr erfolgt der Startschuss. 80 Triathleten schwimmen überaus kampfbetont um die Wette, denn die erste Boje kommt schon nach 150 Metern. Das Schwimmen bleibt bis zum Ausstieg sehr hart und körperlich, und auch beim Herausklettern wird sich nichts geschenkt. Am besten damit zu recht kommt Lennart als 20. aus dem Wasser, dicht gefolgt von Philipp, Henrik und Jo, die sich dann allesamt in der großen Radgruppe wieder finden. Thomas verpasst diese zwar knapp, erwischt aber die zweite Radgruppe und hat immer noch knapp 25 Mann z.T. deutlich hinter sich gelassen.

muenster-swim-1 muenster-swim-2 muenster-swim-exit muenster-bike-1 muenster-bike-2 muenster-bike-3

Auf der abschließenden Laufstrecke zeigt dann allen voran Henrik seine ganze Klasse. Er hält lange den Kontakt zur Spitze aufrecht und läuft am Ende als Gesamtzehnter (!!) über die Ziellinie! Eine unfassbar starke Leistung in diesem super besetzten Teilnehmerfeld. Routinier Philipp wird trotz Lauftrainingsdefizit sehr guter 38., Lennart erzielt mit solidem Lauf als 41. seine bisher beste Platzierung in der Bundesliga. Julius landet nach großem Kampf auf Rang 54, und Thomas wird dank einer schönen Aufholjagd noch 56. Beide waren in der Vergangenheit nie so weit vorne gewesen und runden das tolle Mannschaftsergebnis ab.

muenster-run-2 muenster-run-3 muenster-run-1 muenster-run-4

Im Ziel sind wir uns relativ sicher, dass es für die angestrebte Top-10 gereicht haben müsste. Doch nach kurzem Warten auf die Ergebnisse steht die faustdicke Überraschung fest: Tagesplatz 7, das beste Resultat für den DSW Darmstadt seit mehreren Jahren! Das hätte keiner von uns für möglich gehalten, umso stolzer sind wir darauf, wie wir uns im deutschen Oberhaus präsentiert haben. Jeder einzelne konnte seine Leistung perfekt abrufen und hat mit vollem Einsatz das beste von sich gezeigt. Dass wir darüber hinaus noch so viel Spaß vor, während und nach dem Rennen hatten, zeigt wie gut die Stimmung und der Zusammenhalt innerhalb des Teams ist und wie “geil” die Triathlonbundesliga-Events doch sind. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Martin und Guido für die erstklassige Betreuung und den Support im Vorfeld und entlang der Strecke!

muenster-team

Weitere Fotos in der Bildergalerie.

Thomas Pignede

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de