Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


„Giro di Cesenatico Teil 2 und 3“ oder „Die Dolchstoßlegende reloaded“

Wie versprochen soll auch von den Etappen zwei und drei unseres privaten Etappenrennens im Rahmen des vereinsübergreifenden Trainingslagers des DSW Darmstadt im italienischen Cesenatico ausführlich berichtet werden. Pünktlich zum Mannschaftzeitfahren über fünf Kilometer beschloss der Himmel, dass er nicht mehr länger ein Freund der Radfahrer sein wollte. Es regnete in Strömen und ein eiskalter Wind machte das Rennen zu einer ungemütlichen Angelegenheit. Ob es am Wetter oder an den mangelnden Navigationsleistungen der Teamkapitäne lag, dass gleich zwei Mannschaften nicht einmal die Startlinie erreichten, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben. Aus sportlicher Sicht überzeugte die „Squadra“ des Gesamtführenden Jo Gatermann auf ganzer Linie. Sie gewannen das Rennen überlegen, sodass Jo nicht nur sein „Maglia Azzura“ erfolgreich verteidigte, sondern auch Emma Graf die Führung in der Damenwertung übernahm.

Den Abschluss des Giros bildete das traditionelle Kriterium über knapp 40 Kilometer. Hier konnten sich die Damen, Jugend- und Elitefahrer abwechselnd in Wertungssprints Bonussekunden sichern und sich damit in der Gesamtwertung verbessern. Nach dem Mannschaftszeitfahren belegten die Fahrer aus Team Jo geschlossen die ersten Plätze, sodass der Sieger fast zwangsläufig ein Fahrer aus dieser Mannschaft sein würde. Direkt nach dem Startschuss wollte der Gesamtführende dann für klare Verhältnisse sorgen und startete eine Soloflucht. Das Feld lies in jedoch nur kurz gewähren und holte ihn bereits vor der ersten Elitewertung wieder ein. In der Folge entwickelte sich bei jedem Wertungssprint ein spannendes Duell zwischen Jo Gatermann und seinem jungen Teamkollegen Scott McClymont. Das Tempo stieg von Runde zu Runde und als Scott schließlich die doppelzählende Schlusswertung gewann, stand fest, dass er das „Maglia Azzura“ von seinem Teamkollegen übernehmen und den Giro di Cesenatico gewinnen würde. Bei den Damen zeigte Katrin Stücher eine sehenswerte Show, gewann jeden Wertungssprint und damit auch die Gesamtwertung. Bester Jugendfahrer wurde Robin Schüssler.

san-marino

So ging nicht nur der Giro de Cesenatico sondern auch unser Trainingslager erfolgreich zu Ende. Ein Blick in mein Trainingstagebuch zeigt 923 Kilometer auf dem Rad, 112 Kilometer in den Laufschuhen, 22,7 Kilometer im Wasser und insgesamt 49 Trainingsstunden. Die Buchhaltung hat, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, insgesamt 19 platte Reifen, eine verlorene Kurbel, zwei gerissene Schaltzüge und eine gerissen Speiche notiert.

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an das komplette Betreuerteam um Coach Benny. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Uwe Drescher

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht

zurück zur Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de