Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


11. DSW Swim & Run – Nachberichterstattung

swim-run-delphine Delphine Halberstadt hat den Hattrick beim 11. Darmstädter Swim & Run perfekt gemacht. Am Sonntag gewann Halberstadt bei dem Rennen rund um das Nordbad bereits zum dritten Mal in Serie – und haderte im Ziel dennoch mit ihrer Leistung. „Es war ok, weil ich das Rennen aus dem vollen Training gemacht habe“, resümierte die junge Triathletin des VfL Münster anschließend. „Aber ich bin mit der Zeit im Schwimmen nicht zufrieden, da war ich einige Sekunden langsamer als im letzten Jahr.“
swim-run2 7:02 Minuten hatte Halberstadt für die 500 Meter auf der langen Bahn benötigt, wenige Sekunden fehlten auf ihre Marke aus dem Vorjahr. Daher ging Kathrin Halter (TSV Amicitia Viernheim) vor Halberstadt auf die 5,5 Kilometer lange Laufstrecke. Dort allerdings nahm die Münsteranerin der Konkurrenz rund eine Minute ab und gewann nach 27:10 Minuten ungefährdet. „Im Laufen ist es schwer zu vergleichen, weil die Strecke eine andere war.“ Schwach jedenfalls war die Konkurrenz, die Halberstadt hinter sich gelassen hatte, nicht: Mit Halter und der viertplatzierten Jana Hess startet sie in diesem Jahr für das Viernheimer Bundesligateam. Rang drei ging an Friederike Freimuth (SV Nikar Heidelberg).

swim-run-fabian Im Männerfeld war Halberstadts Bruder Caspar ebenfalls erfolgreich unterwegs. Nur 15 Sekunden fehlten am Ende zum Doppelsieg für den VfL Münster. Dieser wurde durch Fabian Reuter, ebenfalls bundesligaerfahrener Mann des TuS Griesheim verhindert. Nach dem Schwimmen hatte sich Reuter beim Laufstart noch an Position vier einreihen müssen, übernahm aber am Ende der zweiten von fünf Laufrunden die Führung. Nach 23:23 Minuten lief er erstplatziert ein. „Ich bin am Dienstag aus dem Trainingslager aus Lanzarote zurückgekommen“, berichtete Reuter. In Absprache mit dem Trainer sollte beim Swim & Run noch einmal ein Reiz gesetzt werden. „Ich habe dann den Temperaturunterschied gut verkraftet und mich entschieden zu starten.“
swim-run-christoph Rang drei ging an Neuzugang Christoph Bentz (Triathlon Team DSW Darmstadt). Der schnellste Schwimmer Timo Hackenjos (SV Kirchzarten) verteidigte Rang vier, unser Langdistanz-Profi Horst Reichel wurde fünfter, Platz sechs erkämpfte sich Steffen Kundel. Die schnellste Laufzeit lieferte dagegen ein anderer Starter: Jasper Cirkel (LG Göttingen) stürmte von Rang 32 auf Platz 14 vor.

In den Jugendrennen ging es auch um die ersten Punkte im HTV-Nachwuchscup. Hier schnitten vor allem die Talente des Veranstalters gut ab: Charlotte und Johanna Uherek gewannen bei den Schülerinnen B und A, Finja Schierl setzte die schnellste Zeit der Jugend B für den DSW. Und zahlreiche Podiumsplatzierungen kamen hinzu.

swim-run-horst Schüler B männlich: 2. Luis Herr, 9. Finn Sauer. Schüler A männlich: 3. Finn Herr, 5. Constantin Brussig, 9. Loy Albrecht. Jugend B weiblich: 3. Jule Behrens, 11. Maja Kaltepoth, 21. Nina Zukrowski. Jugend B männlich: 2. Robin Schüßler, 8. Levente Bleuer, 12. Lion Brenker. Jugend A/Junioren weiblich: 4. Lucie Kammer, 7. Janne Kühner, 13. Anna Aldick. Jugend A/Junioren männlich: 6. Michael Helis, 13. Frederic Brussig.

swim-run1 Auch das Organisationsteam zog eine positive Bilanz: „Wir hatten über 370 Leute am Start, in den Anfangsjahren des Rennens waren wir froh, wenn es die Hälfte waren“, resümierte Thomas Pignede. Als Ergebnis dieser guten Entwicklung wurde der Wettkampf in diesem Jahr erstmals von Merck gesponsert. „Es ist – wie immer – alles ohne jede Probleme abgelaufen. Rückmeldung und Lob von Teilnehmern sowei HTV-Kampfrichtern war durchweg positiv und sind die beste Motivation für unsere fleißigen Helfer“, freute sich die Triathlonabteilung des DSW nach Zielschluss.

Quelle: Artikel auf Echo-Online vom 01. Februar
Bilder: Michael Böhler & DSW Darmstadt
YouTube Video des TSV Amicitia 1906/09 Viernheim:

YouTube Video von Thomas Laut (riedgras):

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht

zurück zur Übersicht

zurück zur Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de