Jahresrückblick und Frohe Festtage

Liebe Mitglieder, liebe Sponsoren und Partner, liebe Freunde des Software AG Team DSW Darmstadt,

ein ereignisreiches, teilweise etwas holpriges Jahr 2015 geht zu Ende. Es gab Veränderungen im Vorstand und daraus resultierende Einarbeitungszeit bei der Bewältigung vieler Aufgaben. Und es war auch eine lange Saison aus sportlicher Sicht. Wir möchten die Gelegenheit zum Jahresende nutzen, noch einmal auf die vergangene Saison zurückzublicken. Besonders hervorheben möchten wir dabei vor allem zwei Erfolge: Mit Daniela Sämmler hatte der DSW nämlich 2015 wieder eine Ironman-Siegerin in seinen Reihen, außerdem begeisterte Lisa Tertsch als Neunte bei den Junioren-Weltmeisterschaften.

Los ging das Jahr 2015 gleich erfolgreich mit einem Doppelsieg von Langdistanz-Profi Patrick Lange und der erst 17-jährigen Lisa Tertsch beim DSW Swim & Run. Weitere Athleten und insbesondere die Nachwuchsathleten konnten sich bei der Veranstaltung zum Jahresanfang ebenfalls in guter Form präsentieren. Dies ließ auf mehr Topresultate für das Jahr 2015 hoffen.

Auf der Mittel- und Langdistanz gelang es Daniela Sämmler, erfolgreich an das Jahr 2014 anzuknüpfen. Auf dem Weg zu ihrem ersten Saisonhöhepunkt, der Challenge Roth, erzielte sie einige Top-5-Platzierungen bei Wettkämpfen über die Mitteldistanz. Die Halbdistanz am Chiemsee konnte sie für sich entscheiden und somit ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Mit diesen guten Resultaten und dem Sieg im Rücken startete sie bei der Challenge Roth. Dort sicherte sie sich den Titel der deutschen Vizemeisterin und belegte in einem starken Feld den fünften Gesamtplatz.
In der zweiten Saisonhälfte legte sie ihren Fokus voll auf den Ironman in Mallorca. Ihr jahrelanges Training zahlte sich hier aus, sie konnte ihr Potenzial ausschöpfen und zum ersten Mal in ihrer sportlichen Karriere einen Sieg bei einem Ironman feiern! Nach dem Abschluss dieser hervorragenden Saison geht ihr Blick schon in Richtung 2016, wo sie sich für die Ironman-Weltmeisterschaft in Hawaii qualifizieren möchte.

Mit dem Ziel, sich für die 70.3 WM in Zell am See zu qualifizieren, startete Neuzugang Patrick Lange in die Saison 2015. Dies gelang ihm souverän mit konstanten Platzierungen unter den Top Fünf bei mehreren Rennen der Ironman 70.3 Serie. Des Weiteren startete er im Rahmen des BASF Rhein-Neckar Triathlon Cups, um seinen Gesamtsieg der Vorjahre erneut zu verteidigen. Zwar gelang ihm in Viernheim ein Sieg vor Teamkollege Horst Reichel, letztlich musste er sich aber in der Gesamtwertung mit Platz zwei zufrieden geben. Vereinskamerad Steffen Kundel konnte die Rennserie erstmals mit dem dritten Podestplatz abschließen. Beim anschließenden Saisonhöhepunkt, der 70.3 WM, lief es für Patrick Lange leider nicht wie geplant und er konnte seine Leistung nicht abrufen. Die Saison hat Patrick allerdings sehr positiv mit einem dritten Platz beim Ironman 70.3 Turkey beendet. Dies lässt uns auf eine weitere spannende und erfolgreiche Saison 2016 hoffen.

Für unseren dritten Langdistanz-Profi Horst Reichel verlief 2015 leider nicht so wie erwartet. Der Ironman-Sieger von 2014 in Schweden konnte gerade bei den wichtigen Langdistanz-Rennen nicht punkten. Mit einem zweiten Platz beim Ironman 70.3 auf Rügen meldete er sich gegen Ende der Saison aber zurück und will 2016 wieder voll angreifen.

Das Software AG Team DSW Darmstadt war in diesem Jahr zudem mit drei Altersklassen-Athleten bei der Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii vertreten. Insbesondere Felix Haupt sorgte für Furore und wurde als Gesamt 48. und 10. bester Deutscher sensationell dritter in seiner Altersklasse!

2015 war auch das Jahr von Lisa Tertsch. Der Sieg beim heimischen Swim & Run läutete ein sehr erfolgreiches Sportjahr für unsere Nachwuchsathletin ein. Lisa konnte sich bei den ETU Cups in Portugal und Slowenien im Deutschland-Dress gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen und die beiden Rennen für sich entscheiden. Aufgrund ihrer starken Leistungen empfahl Lisa sich für den Nationalkader und startete im Sommer bei der Junioren-Europameisterschaft in Genf. Lisa erreichte bei ihrer ersten EM einen phänomenalen vierten Platz und wurde mit der deutschen Mannschaft im Staffelrennen Vizemeister! Ihre konstanten Auftritte während der Saison, in Genf sowie bei der deutschen Meisterschaft in Verl, wo sie Vizemeisterin in der Jugend A wurde, sicherten ihr die Nominierung für die Weltmeisterschaft in Chicago. Bei ihrer ersten Teilnahme an einer WM gelang Lisa direkt eine Platzierung unter den Top Ten. Dieses Ergebnis krönte ihre bereits sehr erfolgreiche Saison und lässt für die Zukunft auf noch mehr hoffen.

Neben Lisa glänzten aus unseren Jugend- und Schülermannschaften viele weitere Nachwuchsathleten bei den Wettkämpfen in 2015. Sie überzeugten mit zahlreichen Podestplatzierungen, sowie regelmäßigen Doppel- und Dreifachsiegen! Bei den Hessischen Meisterschaften gewannen sie darüber hinaus vier Titel und drei Vizemeisterschaften. Außerdem lagen unsere Athleten im HTV-Jugendcup in vielen Wertungen auf den Spitzenplätzen und vorderen Rängen. Die jahrelange erfolgreiche Nachwuchsarbeit resultierte jüngst in der Nominierung von 13 DSW-Talenten für den Hessischen Landeskader!

Nicht ganz so erfolgreich verlief der Sommer am Ende für unsere Mannschaften in der Triathlon Bundesliga. In der ersten Liga mussten im Verlauf der Saison einige Ausfälle kompensiert werden, was sich auch auf die Besetzung der zweiten Bundesliga auswirkte. In der Endabrechnung der ersten Triathlon Bundesliga erreichte unser junges Team, bestehend aus Athleten des eigenen Nachwuchses und einigen ausländischen Athleten, den 10. Platz. Die Mannschaft der zweiten Liga belegte den vierten Platz. Zwar hatten wir zu keiner Zeit etwas mit der Gefahr eines Abstieges zu tun, dennoch entsprechen diese Ergebnisse nicht unseren Ambitionen. Für 2016 werden wir daher unseren Kader breiter aufstellen und somit eventuelle Ausfälle hoffentlich besser kompensieren können. Wir hoffen dadurch wieder in die Nähe der Top Fünf in der ersten Bundesliga zu kommen, und die zweite Liga auf dem Podium abzuschließen.

In den Hessenligen sind unsere Mannschaften traditionell seit Jahren stark vertreten, 2015 stellte hier keine Ausnahme dar. Der ersten Damenmannschaft in der ersten Hessischen Triathlon Liga gelang erfolgreich die Titelverteidigung. Die zweite Damenmannschaft belegte nach vier Ligarennen den achten Platz.
Das Herrenteam in der ersten HTL wurde mit etwas Pech „nur“ Vize-Hessenmeister, sie bewiesen aber, dass im nächsten Sommer im Kampf um den Gesamtsieg mit ihnen zu rechnen sein wird. Die Mannschaften in der 2. HTL und der 4. HTL belegten zum Saisonende die Plätze neun und acht.
In der Masterliga verlief die Saison sehr spannend. Am Ende musste sich unser ehrgeiziges Team jedoch sehr knapp im Kampf um die Meisterschaft geschlagen geben. Doch das werden die „Herren im besten Alter“ nicht auf sich sitzen lassen und möchten nächstes Jahr wieder ganz nach oben.

Auch im Bereich der Wettkampforganisation können wir zufrieden feststellen, dass sich unsere beiden Veranstaltungen mittlerweile im regionalen Wettkampfkalender fest etabliert haben. Die überaus positive Resonanz der Teilnehmer, Helfer und Verbände bekräftigen uns darin, den eingeschlagenen Weg weiterhin kompetent fortzuführen und Kritikpunkte zu verbessern.
Schon im kommenden Januar findet unser erstes Highlight statt: der DSW Swim & Run wird bereits zum 10. Mal durchgeführt. Zum Jubiläum erwarten wir, dass viele Starter, vor allem aus dem Jugend- und Schüler-Bereich, diesen Formtest wieder nutzen werden um ein erstes Ausrufezeichen für die Saison zu setzen.
Am ersten Juniwochenende laden wir dann zum 4. Woogsprint Triathlon ein. Mitten in Darmstadt werden die Asse der 2. Bundesliga und der stärksten hessischen Teams um Punkte kämpfen und sich die besten Nachwuchsathleten aus dem Landeskader gegenseitig messen. Unser Sprinttriathlon um Darmstadts zentralen Badesee ist aber auch für Einsteiger und Jedermann eine beliebte Veranstaltung, die Jahr für Jahr eine tolle Atmosphäre bietet. Wir hoffen dass der Wettergott uns gewogen bleiben wird :-)

Zum Schluss möchten wir uns noch ganz herzlich bei Ihnen und Euch für die Unterstützung bedanken. All diese Erfolge und das weitere Fortbestehen unserer Triathlonabteilung wäre in diesem Maße ohne Ihre und Eure Hilfe unmöglich. Ein großes Dankeschön dafür!

In diesen unruhigen Zeiten hoffen wir, dass Ihr über Weihnachten ein paar erholsame Feiertage haben könnt. Für 2016 wünschen wir Ihnen und Euren Angehörigen von Herzen alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit.

Auf eine weiteres neues Jahr,
Software AG Team DSW Darmstadt