Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Lisa Tertsch startet bei den Weltmeisterschaften!

Nach einer starken Saison steht DSW’lerin Lisa Tertsch am morgigen Freitag vor dem Höhepunkt des Jahres: unsere Nachwuchsathletin startet bei den Weltmeisterschaften in Chicago.

Ein Erfolg ist das Jahr 2015 schon jetzt für Lisa. Zwei Siege bei Junioren-Europacups stehen zu Buche, dazu ein vierter Platz bei den Europameisterschaften und der deutsche Meistertitel im Crosslauf der U18. Am späten Freitagabend europäischer Zeit gibt es aber noch einmal ein Highlight. Im US-amerikanischen Chicago nimmt sie an den Welttitelkämpfen der Junioren teil. Das Rennen ist für sie eine Premiere, schließlich ist Lisa auch in der jüngeren Altersklasse der Jugend A noch startberechtigt.

„Das Feld kann ich gar nicht einschätzen, ich lass das einfach auf mich zukommen“, blickt sie auf das Rennen über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen voraus. Druck verspürt sie, naturgemäß, nicht. „Ich habe mir vorgenommen, alles zu zeigen was ich kann, und wenn ich dann kaputt im Ziel bin und nicht mehr und schneller gekonnt hätte – dann bin ich zufrieden.“

Noch einmal hat sie sich nach der langen Saison in Topform gebracht. Starke Konkurrenz kommt schließlich aus dem deutschen Lager, Laura Lindemann wurde schon einmal Junioren-Weltmeisterin und mit Lena Meißner hat Tertsch eine weitere Rivalin auf Augenhöhe – die Motivation ist hoch bei der Newcomerin aus Darmstadt, die den Weg in die internationale Spitze in gerade einmal drei Jahren zurückgelegt hat. Und die nicht vergessen hat, wo sie herkam. „Ich habe in dieser Saison schon so viel erreicht und erlebt, das hätte ich vor zwei Jahren noch für undenkbar gehalten. Das Rennen ist für mich deshalb definitiv ein Bonus.“

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht

zurück zur Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de