Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


steffen.blog | IM 70.3 St. Pölten – Slot ist in der Tasche!

Am gestrigen Sonntag um 07:45 Uhr fiel für mich der Startschuss zum Ironman Austria 70.3 in St. Pölten. In der 7. von 10. Startgruppen ging es für mich gute 45 Minuten nach den Pro Athleten ins 18 Grad kalte Gewässer.

Die Besonderheit des Schwimmen in St. Pölten besteht darin, dass man zuerst 1000m im Viehofer See und anschließend 900m im Ratzersdorfer See zu bewältigen hat. Beide Seen sind durch einen 200m langen Landgang zu erreichen, was den Kreislauf aber mal so richtig durcheinander bringt! Da ich wie bereits erwähnt relativ weit hinten mit meiner AK gestartet bin, musste ich mich das ganze Rennen durch die anderen Altersklassen der AK 30-45 kämpfen. Beim Schwimmen begonnen überholten wir bereits nach wenigen 100 Metern die ersten älteren AK Athleten aus den vorigen Startgruppen. Leider trägt eine solche Startreihenfolge nicht gerade zu einem reibungslosen und auch fairen Wettkampf bei. Das ständige Überholen ist einerseits speziell beim Radfahren gefährlich und andererseits hält es schlicht und einfach auf und kostet wertvolle Zeit. Aber da ich solche Entscheidungen als einfacher “AK-Athlet” nicht beeinflussen kann, muss ich diese wohl so akzeptieren. Nichtsdestotrotz bin ich den Umständen entsprechend gut aus dem Wasser gekommen und konnte einen für mich sehr guten Radsplit über die 90 km und 1024 HM erzielen. steffen-st_poelten-1 Als 4. meiner AK stieg ich vom Rad und konnte mich zwischenzeitlich auf den 3. Rang beim Laufen vorarbeiten. Leider musste ich ca. 3 km vor dem Ziel noch 3 meiner Konkurrenten an mir vorbei ziehen lassen. Mit 68 Sekunden Rückstand auf den 3. Platz, verfehlte ich nur knapp meinen ersten Podestplatz bei einer Ironman Veranstaltung. Da ich gestern aber mit dem klar definierten Ziel des Slots für die 70.3 Weltmeisterschaft in Zell am See Ende August angereist bin, habe ich dort alles erreicht. Mit 4:17:38 wurde ich in der Gesamtwertung 32. und 6. in meiner Altersklasse. Getreu der Redewendung „Erst die Pflicht, dann die Kür“, werden Benny und ich nun alles daran setzen, mich bestmöglich für die kommenden 70. 3 Weltmeisterschaften vorzubereiten um dort topfit an der Startlinie zu stehen.

Euer Steffen

steffen-st_poelten-2 steffen-st_poelten-3

Hier die Ergebnisse:
http://www.ironman.com/de-at/triathlon/events/emea/ironman-70-3/st-poelten/ergebnisse.aspx#axzz3aU7K6EK1

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de