Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Interview Julius Gatermann

Julius (Jo) Gatermann, geb. am 08.01.1996, Triathlon seit 2004

Wir wollen nicht wissen mit wem Jo in die Sauna geht oder welches Buch er zuletzt gelesen hat! Nein, wir wollen wissen wie er sich vor seinem ersten Bundesligarennen fühlt!

Nachgefragt von Guido-Arthur!

 

GA: Hallo Jo, Namen wie z.B. Mola, Hauss, Justus, Riederer, Lebrun, Zachäus, sagen Dir doch sicherlich etwas?

Jo: (Gude), Ja na klar, das sind die Namen von denen man hört das sie im Weltcup auf dem Podium stehen oder man sieht ihre Bilder in Triathlon Zeitschriften. Noch nie stand ich mit so jemandem auf der gleichen Meldeliste für ein Rennen.

GA: Jetzt  wirst Du am kommenden Sonntag mit diesen Großen in Buschhütten ins Wasser steigen. Wie fühlt man sich dabei?

Jo: Naja, ich habe gewaltigen Respekt vor dem Rennen, nicht nur weil es mein erstes Rennen in der 1 Bundesliga mit top Besetzung ist, sondern auch, weil es generell das erste Rennen der Saison ist. Mein erster Wettkampf dieses Jahr und dann gleich BL in Buschütten.

GA: War das aus der Schüler-Jugendzeit schon immer ein Traum von Dir mal in der 1. Liga zu starten?

Jo: Es war auf jeden Fall eines meiner größten Ziele, und es kam ehrlich gesagt etwas unerwartet, das ich dieses Jahr schon die Chance bekomme meinen Verein in der Ersten Bundesliga zu unterstützen und mich mit meinen Fähigkeiten einzubringen.

GA: Jo, der Leistungssprung von 2. in die 1. BL ist ja nicht zu verachten. Da in Buschhütten im Schwimmbad geschwommen wird, jeder seine eigene Bahn hat, dürfte es, nicht wie beim Freiwasserschwimmen zu  hartem Körperkontakt kommen. Aber trotzdem geht hier vom ersten Meter an die Post ab. Was machst Du gegen Nervenflattern? Werden die Oberarme nicht gleich zu Pudding?

Jo: Klar bin ich aufgeregt vor so einen Rennen, aber grade beim Schwimmen im Becken und Rad fahren in der Gruppen sehe ich meine große Stärke um mit dem Team eine gute Position für das Laufen zu erkämpfen.

GA: Ich habe Deinen sportlichen Werdegang ja verfolgt. Du hast top  Ergebnisse in Zweitligarennen erzielt. Gibt auch das Selbstvertrauen?

Jo: Auf alle Fälle! Vor allem denke ich, dass ich gut vorbereitet bin da ich nicht nur seit 2 Jahren in der zweiten Bundesliga starten darf sondern auch schon lange über den Hessischen Kader im Deutschlandcup aktiv bin und dort schon viel Erfahrung sammeln konnte. 

GA: Was sagt denn Papa u. Mama  dazu dass Du jetzt in der 1. Liga startest? Beide in Buschhütten am Streckenrand?

Jo: Mama und Papa sind natürlich stolz auf mich und freuen sich sehr für mich! Sie wollen beide dabei sein um mich beim Rennen zu unterstützen.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de