Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Trainingslager des DSW Triathlon Nachwuchs in Cesenatico 2015

Der Ablauf:

  • 7:00 Uhr Schwimmen
  • 11:00 Uhr Radfahren / Radfahren u. Laufen
  • 16:00 Uhr Laufen
  • 18:00 Uhr Athletiktraining

und das jeden Tag, freiwillig, in den Ferien!

Ein Programm, dass für andere Schüler schier undenkbar scheint ist für 45 Nachwuchstriathleten die schönste Zeit im Triathlon Jahr. Alljährlich organisiert das DSW Trainerteam um B. Knoblauch das Triathlonnachwuchstrainingslager in Cesenatico.

Damit das stramme Programm gut ankommt ist viel Vorarbeit nötig. So steht den Athleten eigens ein gesamtes Schwimmbad für das tägliche Schwimmtraining in den Morgenstunden zur Verfügung. In Fußnähe zum Hotel wurde das Leichtathletikstadion mit 400m Bahn zum Lauftraining angemietet, Das Athletiktraining findet direkt am Meer statt. Mit Slacklines, Pezzibällen, Therabändern wird Strand kurzer Hand in einen Sportplatz verwandelt. Ein eigens organisiertes Radkriterium auf einer 800 m Runde mit Einzel- und Mannschaftswertungen sowie Siegerehrung und eine Stadtralley, runden das Programm ab.

Das alljährliche Trainingslager gibt den Athleten einen richtigen Entwicklungsschub, so Trainer Benjamin Knoblauch.Damit jeder Sportler optimal gefördert wird, sind die Athleten in bis zu fünf Trainingsgruppen aufgeteilt. Die jüngste Teilnehmerin, Finja Schierl ist gerade mal 12 Jahre und findet somit in der Gruppe der Schüler genauso viele Trainingspartner wie der der 26 jährige Bundesliga Athlet Steffen Kundel bei der Elite-U23 Trainingsgruppe.

Bei den Mahlzeiten und den abendlichen Besprechungen sitzen dann alle Athleten wieder zusammen. Hier entdecken viele Schüler in den erfolgreichen Athleten wie Steffen Kundel oder Lisa Tertsch ihre Vorbilder und beginnen ihnen im täglichen Training nachzueifern. Diesen Moment sehe ich als wichtigen Schritt in der Entwicklung der jungen Sportler hin zum motivierten Triathleten an.

Nach 12 Tagen geht dann ein toller Aufenthalt zu Ende. Die Athleten und Trainer steigen in den Reisebus und begeben sich auf die Heimreise.

Nun heißt es für ein paar Tage, Füße hochlegen und abwarten bis die Erholung abgeschlossen.

Ab Mai beginnt dann die Triathlonsaison. Egal ob auf internationalen Niveau, wie Lisa Tertsch, deren Höhepunkt die EM in Genf darstellt, oder bei der Schülermannschaft von Frank Brussig, die beim HTV Cup an den Start geht. Alle Sportler werden motiviert sein und zeigen, dass sich jede Trainingseinheit in den vergangenen Wochen gelohnt hat.

Benjamin Knoblauch

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht

zurück zur Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de