Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Einladung zur Informationsveranstaltung IG Nordbad an alle Interessierte!

Einladung zur ersten Informationsveranstaltung der IG-Nordbad zum Nordbadneubau am 05.12.2012 um 19:00 Uhr in der DSW 12 Vereinsgaststätte.

Bürgermeister Rafael Reißer wird als Gast anwesend sein und eine erste Stellungnahme der Stadt Darmstadt abgeben.

Das Nordbad am Bürgerpark ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Darmstädter Sportlandschaft, des Vereinslebens und der Freizeitgestaltung. Seit Jahren ist bekannt, dass das Bad altersbedingte Mängel aufweist – dies ist in der Stadtpolitik anerkannt und dem Besucher offensichtlich. Dementsprechend liegen Planungen und Gutachten zu einem Neubau bereits vor.

Bisher allerdings konnte die Verwirklichung der Pläne noch nicht angegangen werden. Wir sehen die Gefahr, dass in den nächsten Jahren die statischen Mängel zu einer plötzlichen Schließung des Bades führen könnten. Die Angaben des Statikers bei bisherigen Prüfungen weisen in diese Richtung. Die Folgen für Darmstadt wären dramatisch: Hunderte Schwimmbadbesucher, die das Nordbad von früh morgens bis spät abends nutzen hätten keine Ausweichmöglichkeit. Die Vereinsarbeit im Breitensport käme zum Erliegen, gerade Kinder und Jugendliche hätten keine Chancen mehr, Schwimmsport in ihrer Stadt auszuüben. Der Leistungsbereich, ein Darmstädter Aushängeschild, der zuletzt Olympiastarter wie Yannick Lebherz und Marco Koch hervorgebracht hat, wäre auf viele Jahre hinaus geschädigt, wenn die bestehenden Strukturen zerschlagen werden. Und auch der Schulsport wäre betroffen: Rund XX Schulen üben täglich im Nordbad – für viele von ihnen ist Schwimmen im Sportunterricht bei einer Schließung des Nordbades entweder mit sehr langen Anfahrtszeiten verbunden oder schlichtweg unmöglich.

Wir sehen und begrüßen, dass in der Darmstädter Politik grundsätzlich Konsens über die Notwendigkeit eines Nordbad-Neubaus besteht.

Wir haben uns zum Verein „IG Nordbad“ zusammengeschlossen, um auf das Thema in der breiten Öffentlichkeit aufmerksam zu machen, die Pläne zu unterstützen und zu fördern. Die IG Nordbad umfasst verschiedene Vereine aus Darmstadt mit ganz unterschiedlichem Schwerpunkt: Breitensport, Leistungsförderung und Nachwuchsarbeit. Auch Privatpersonen, denen das Nordbad am Herzen liegt, sind Mitglied.

Entscheidend ist dabei aus unserer Sicht auch die Gestaltung der neuen Schwimmstätte.

Darmstädter Echo vom 29.11.2012, die Stadt DA schlüpft 2017 unter den kommunalen Schutzschirm. Wir befürchten, dass aus Kostengründen zum Ende 2016 das Schul- u. Trainingsbad geschlossen und der geplante Neubau so zusammengeschrumpft wird, dass Wasserflächen, die zwingend notwendig sind, nicht mehr zur Verfügung stehen.

Aktuell ist das Nordbad ein Zentrum des Schwimmsports und wird nicht nur von Vereinen, sondern vor allem auch von Besuchern als solches genutzt. Wir wollen, dass der Charakter als Sporthalle erhalten bleibt und nicht, wie in den ursprünglichen Plänen der Rot Grünen Regierung vorgesehen, ein Freizeit- und Wellnessbad entsteht. Die Erweiterung des Nordbades in diese Richtung würde zu einer eklatanten Verteuerung des Projektes führen.

Wir gehen davon aus, dass der Freizeitbereich in Darmstadt mit einer Stätte wie dem Jugendstilbad hervorragend und ausreichend abgedeckt ist. Die Chancen für einen Nordbad-Nachfolger, mit überregionalen Erlebnisbädern zu konkurrieren, beurteilen wir dagegen skeptisch. Zudem würde ein Neubau als Spaß- und Freizeitbad den Schwerpunkt der Darmstädter Bäderlandschaft weg vom Sportaspekt hin zum Erlebnis verschieben. Für eine solche Verschiebung sehen wir nach all den positiven Erfahrungen in den letzten Jahrzehnten keinen Anlass.

Als IG-Nordbad ist es unser erstes Anliegen, dass die Umsetzung des neuen Nordbades die Anforderungen an den modernen Schwimmsport, ob Vereins- oder Freizeitsport, erfüllt und die entsprechenden Wasserflächen entstehen.

Selbstverständlich wissen wir um die finanzielle Lage der Stadt, siehe kommunaler Rettungsschirm. Es ist uns bewusst, dass Entscheidungen zwischen verschiedenen Projekten zu treffen sind. Deshalb wollen wir im Rahmen unserer bescheidenen Möglichkeiten auch selbst einen Beitrag leisten. Wir werden im Falle eines Nordbad-Neubaus alle unsere Mitgliedsbeiträge hierfür zur Verfügung stellen. Außerdem versuchen wir Freunde und Förderer zu finden, die den Neubau nicht nur ideell, sondern auch finanziell unterstützen und durch große u. kleine Spenden dazu beitragen.

Wir hoffen, zum rechtzeitigen Neubau des Nordbades und zur angemessenen Gestaltung der neuen Schwimmhalle beitragen zu können und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Lokalpolitik.

In diesem Sinne suchen wir Bürgerinnen und Bürger die uns in unserer Tätigkeit unterstützen. Dies kann durch einen Beitritt in den IG Nordbad e.V. oder durch einen Eintrag in die Unterschriftenliste verbunden mit einer Spende sein.

Guido Reisch

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de