Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Darmstädter Echo

14. Juli 2011 | Von Thomas Zöller

Routiniers und Nachwuchskräfte im Rekordfeld
Triathlon: Beim Ironman Germany in Frankfurt am 24. Juli gehören auch die Asse vom DSW Darmstadt zu den Favoriten

| |
Die Vorjahressiebte Susan Dietrich will sich beim Ironman Germany am 24. Juli in Frankfurt weiter verbessern. Foto: Thomas Zöller

Nur noch zehn Tage bis zum Startschuss der zehnten Auflage des Ironman Germany in Frankfurt. Die Triathlon-Großveranstaltung zieht am 24. Juli nicht nur 2350 Altersklassen-Athleten aus 55 Nationen in die Rhein-Main-Region. Mit über 70 internationalen Top-Athleten wird auch das größte Profifeld in der Geschichte des Rennens erwartet, das um die Europameistertitel, ein Preisgeld von 100 000 US-Dollar und um Qualifikationspunkte für die WM im Oktober auf Hawaii kämpft.
Die Triathlon-Sparte des DSW Darmstadt und ihr Hauptsponsor Software AG stellten am Dienstag ihr Favoritenteam vor. Mit Nicole Leder und Frank Vytrisal gehen zwei erfahrene Athleten an den Start, die schon in den vergangenen Jahren beim Ironman immer wieder für Schlagzeilen gesorgt haben. Vytrisal wurde als Amateur 2006 und als Profi 2007 Dritter, und Nicole Leder gewann 2007 in einem dramatischen Zielsprint das Rennen. 2008 belegte sie den zweiten Platz. Die Konkurrenz ist jedoch groß, auch innerhalb des Vereins. So wurde Susan Dietrich bei ihrer Premiere letztes Jahr auf Anhieb Siebte. Am „längsten Tag des Jahres“ will die Dreißigjährige sich erneut verbessern. Die Vorzeichen stehen gut: „Ich fühle mich fitter, ich bin nicht krank gewesen und die Trainingswerte sind gut. Zudem macht sich das Training mit Frank und Petra bemerkbar“, erzählt die Deutsche Meisterin auf der Mitteldistanz.
Frank Vytrisal ist mittlerweile auch ins Trainergeschäft eingestiegen. Er betreut gemeinsam mit der ehemaligen Langstrecken-Läuferin und zweifachen Olympia-Teilnehmerin Petra Wassiluk das 2011 gegründete Langdistanz-Nachwuchsteam des DSW. Junge Athletinnen und Athleten wie Dietrich, Daniela Sämmler und Sean Donnelly werden hier gefördert. Donnelly kommt aus der eigenen Jugend und wagt nach ersten Erfolgen über die Mitteldistanz den Sprung von der Triathlon-Bundesliga auf die längeren Distanzen.
Mit Ausnahme der neuseeländischen Top-Athleten Tony Dodds und Martin van Barneveld kommen alle Athleten des Bundesliga-Teams aus der eigenen Jugend. Obwohl Philipp Schenk-Mischke, Steffen Huß und Steffen Kundel noch keine 25 Jahre alt sind, sind sie doch schon seit über zehn Jahren im Verein und begannen schon im Alter von neun und zehn Jahren mit dem Triathlon.
Abteilungsleiter Guido Reisch: „Die Förderung der Nachwuchstalente über einen langen Zeitraum liegt uns sehr am Herzen, um die jungen Leute optimal auf die Herausforderungen der Langdistanzen vorzubereiten. Dass unser Nachwuchs so erfolgreich ist, ist eine echte Besonderheit und bestätigt unser Motto: Die Triathlon-Bundesliga ist die Bühne des Erfolgs in der Jugendarbeit.“
Darmstadt hat sich zur Hochburg entwickelt. Dazu tragen auch die langjährigen Kontakte zu neuseeländischen und australischen Athleten bei. In der „Ozeanien Base Darmstadt“, einem Haus, das der DSW den Athleten zur Verfügung stellt, wohnen in den Sommermonaten mehrere Top-Sportler, wie zum Beispiel der Neuseeländer Cameron Brown, Favorit für den Ironman Germany und zehnfacher Ironman-Gewinner, und andere Weltcupstarter. Sie trainieren regelmäßig im DSW und bereiten sich in Darmstadt auf Weltcups und Ironman-Rennen in Europa vor.
Brown kommt gerne nach Darmstadt, lobt die guten Trainingsbedingungen und sieht sich gut gewappnet. „Ich habe eine Chance das Rennen zu gewinnen.“ Hingegen macht Nicole Leder keine Vorhersage. „Ich möchte ein gutes Rennen machen und zum Schluss einen schnellen Marathon laufen.“
Arnd Zinnhardt, Finanzvorstand der Software AG, ist zuversichtlich, dass das Projekt „Darmstädter Triathleten beim Ironman Germany“ erfolgreich sein wird: „Unabhängig davon, wie unsere Athleten abschneiden – und ich bin mir sicher, sie werden sehr gut sein – ist der Erfolg schon jetzt auf unserer Seite“, prognostiziert der selbst aktive Marathon-Läufer. „Schon jetzt genießt die Region den besten Ruf in der Triathlon-Szene. Und das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung der gemeinsamen Aktivitäten des DSW und der Software AG, die wir langfristig fortführen und in Zukunft noch ausbauen werden.“

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de