Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Tim Huss erhält Pierre-de-Coubertin“-Preis

Der Landessportbund und die Sportjugend Hessen stiften seit 2004 den „Pierre-de-Coubertin“-Preis für herausragende sportliche Leistungen und besonderes Engagement im Schulsport. Dieser Preis ist nach dem Gründer der Olympischen Bewegung der Neuzeit Pierre de Coubertin benannt und soll neben den sportlichen Leistungen auch soziales Engagement von jungen Menschen würdigen. Die Medaille wurde von dem Mainzer Bildhauer Karlheinz Oswald geschaffen und der Preis soll den ganzheitlichen Erziehungsanspruch der Schule und den Stellenwert des Sports innerhalb der Schulgemeinde hervorheben und stärken. Mit der Namensgebung der Auszeichnung sollen die olympische Idee und die pädagogischen Werte wie ganzheitliche Bildung, Fair Play und soziales Verhalten herausgestellt werden. Kriterien für den Preis sind überdurchschnittliche sportliche Leistungen, Engagement im außerunterrichtlichen Schulsport, im Sportverein, ehrenamtliche oder soziale Tätigkeit in Jugendverbänden oder Parteien.

Der Schüler, der von der Fachschaft Sport ausgewählt wurde, hat in den Jahren 2006 bis 2008 in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen und beim „Swim and run“ unsere Schule jeweils bis zum Hessenentscheid vertreten, er war zwei Jahre Sekundarstufensprecher an unserer Schule, ist seit 2008 Mitglied des Stadtschülerrates, 2009 Stellvertretender Hessischer Landesschulsprecher, seit 2010 Hessischer Landesschulsprecher, trainiert seit 2008 Schüler in der Triathlon-Abteilung des DSW Darmstadt, hat von 2002 bis 2007 im HTV-Jugend-Cup im Triathlon vordere Plätze belegt, war 2005 und 2007 Hessischer Triathlonmeister, 2006 bei den Deutschen Duathlon und Triathlon-Meisterschaften gesamt 20. und jeweils 4. im Jahrgang.

Eine schwierige Aufgabe steht dem Preisträger allerdings noch bevor: Er muss die Partei, in der er seit 2009 Mitglied ist und deren Kandidat bei der Stichwahl zum Darmstädter OB gerade mal 30% erreichte, noch auf Vordermann bringen.

Ganz nebenbei hat er auch noch ein gutes Abitur geschafft.

Der Pierre-de-Coubertin-Preis 2011 geht an Tim Huss.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de