Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Reset der Triathlon Bundesliga

Eine Zäsur wird es 2011 noch nicht geben. Aber einen Neuanfang. So jedenfalls sieht es die Geschäftsführung der Triathlon Bundesliga GmbH, die seit Monaten gewissermaßen halboffiziell an einem neuen Konzept arbeitet und versucht, mehr Niveau in die Liga zu bringen. Seit dem 6.November ist es aber offiziell. Der Verbandstag der DTU gab in Worms Grünes Licht für das ehrgeizige Vorhaben, und die GmbH, deren Gesellschafter die Bundesligavereine sind, können sich einer breiten Mehrheit erfreuen, da alle anwesenden Landespräsidenten ihr Votum für die Ausgliederung gaben. Das Ja für 2011 wurde dem Antrag gemäß zwar nur “probeweise” erteilt, aber die Protagonisten sind schon jetzt in der Planung weiter vorangeschritten als dies in den letzten Jahren der Fall war. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass der Antrag, die Bundesliga auszugliedern, vom alten Präsidium gestellt wurde. Die Abstimmung zeigte, dass auch das neu gewählte Präsidium hinter der Sache steht und auf eine fruchtbare Zusammenarbeit hofft. Präsident Dr. Reinhold Hemker jedenfalls sagte Unterstützung zu und erwägt sogar eine Beteiligung der DTU an der GmbH.

Einen Tag nach dem DTU- Verbandstag in Worms tagten die Gesellschafter in Griesheim. Die Delegierten wählten Harald Vogler (Obergünzburg) und Elmer Gneiting (Sigmaringen) einstimmig zu den Geschäftsführern der Triathlon Bundesliga GmbH. Im Mittelpunkt standen die geplanten Austragungsorte und verschiedene organisatorische Details. Da ein Fernsehsender seine Bereitschaft bekundet hat, von allen fünf Wettkämpfen Berichte auszustrahlen, erhofft sich Elmer Gneiting Unterstützung durch Sponsoren: “ Wir haben mit der Triathlon Bundesliga in der neuen Form ein glänzendes Produkt mit vielen nationalen, wie internationalen Stars der Szene und attraktiven Austragungsorten. Dies müßte auch für Sponsoren interessant sein”. Vorbilder in sportlicher Hinsicht ist die WM- Serie, in medialer Hinsicht sind es die Übertragungen von Biathlon. Auch Harald Vogler ist sich sicher, dass die Bundesliga viel dazugewinnen wird: “ Wir konnten etwas zu spät mit der Arbeit beginnen angesichts der fehlenden Zusage durch die DTU. Aber wir haben schon Anfragen für 2012 von Ausrichtern und auch schon eine Sponsorenzusage für die übernächste Saison.”

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de