Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Ironman 70.3 Wiesbaden: Vorschau

Am 15. August wird nun bereits zum vierten Mal der IRONMAN 70.3 Germany in Wiesbaden ausgetragen, erstmalig als Europameisterschaft über die IRONMAN 70.3-Distanz. Über 3.200 Athleten aus 46 Nationen kommen in die Landeshauptstadt, um die Wettkampfstrecke über 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen (insgesamt 70.3 Meilen) in Angriff zu nehmen. Darunter auch 10 DSW´ler.

Im Profi-Feld kommt es zu einem wahren Kräftemessen: bei den Herren treffen der aktuelle IRONMAN 70.3-Weltmeister, Michael Raelert (Rostock) und der Titelverteidiger aus 2009 des IRONMAN 70.3 Germany, Sebastian Kienle (Hohenklingen), aufeinander. Filip Ospaly (Tschechien) konnte vor wenigen Wochen den IRONMAN 70.3 Austria mit einer herausragenden Laufleistung gewinnen. Kurzfristig für einen Start entschied sich auch Lothar Leder. Mit Sean Donnelly geht ein weiterer Athlet im Profifeld am Start, auch wenn er sich nach seinem Sturz in Offenburg noch nicht 100-Prozent wiederhergestellt sieht.

Bei den Damen wird die Niederländerin Yvonne van Vlerken ihren Vorjahrestitel verteidigen und sich erstmals den Titel der IRONMAN 70.3-Europameisterin holen wollen. Mit ihr an der Startlinie sind neben Nicole Leder (Darmstadt, IRONMAN Europameistern 2007), Andrea Steinbecher (Köln, IRONMAN Europameisterin 2006) und Meike Krebs (Frankfurt, 3.Platz IRONMAN 70.3 Germany 2008) und Susan Dietrich, die nach ihrem 7. Platz beim Ironman in Frankfurt sich nun der Hälfte der Distanz stellt.

Kai Walter (Managing Director IRONMAN European Headquarters): „Das starke Profi-Feld zeigt, dass sich der IRONMAN 70.3 Germany im internationalen Rennkalender in kürzester Zeit etablieren konnte. Wiesbaden bietet ein ideales Umfeld für ein Rennen auf höchstem Niveau und wir freuen uns auf die vielen internationalen Athleten bei der IRONMAN 70.3 European Championship.“

„Wir Wiesbadener fiebern diesem sportlichen Großereignis entgegen. Der Schiersteiner Hafen bietet den Schwimmern ideale Bedingungen, die Radstrecke durch den Taunus besticht durch Kräfte zehrende Steigungen und schnelle Abfahrten. Höhepunkt ist sicherlich der Lauf durch den Kurpark, weil man hier die Athleten hautnah erleben kann. Ich bin mir ganz sicher, dass den Zuschauern faszinierender Sport auf allerhöchsten Niveau geboten wird“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Helmut Müller auf die Sparkassen Finanzgruppe IRONMAN 70.3 European Championship in der hessischen Landeshauptstadt.

Startschuss für die Profi-Athleten ist am 15. August um 8.00 Uhr im Schiersteiner Hafen. Nach ihnen gehen die Altersklassenathleten in Startgruppen ins Rennen. Der Zieleinlauf des Siegers wird um ca. 12 Uhr am Kurhaus in Wiesbaden erwartet. Bei der Sparkassen Finanzgruppe IRONMAN 70.3 European Championship werden insgesamt 75 Qualifikationsplätze für die Ford IRONMAN 70.3 World Championship in Clearwater/Florida vergeben.

Für den DSW Darmstadt gehen an den Start:
DIETRICH Susan
FAßAUER Uwe
FRITSCHI Joachim
LEDER Lothar
LEDER Nicole
SCHMITT Georg
DONNELLY Sean
KRANEIS Wulf
WEHLE Jörn

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de