Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Ironman Countdown: Didi und Martin talken.

Vor dem Rennen sprachen wir mit Dieter Metz und Martin Dröll, die sich ein heißes Rennen um den besten DSW-Agegrouper geben wollen.

So kurz vor dem Start: Stimmt die Form?

Martin: Ob die Form stimmt kann man meiner Ansicht nach nur in der Nachbetrachtung beurteilen. Ich habe bestimmte Ziele, aber dennoch nicht soviel Erfahrung wie Diddi/Peter auf dieser Distanz, um zu wissen, welche Form ich benötige, um diese Ziele zu erreichen. Ich weis für meinen Teil, dass ich im Training an neue Grenzen gestoßen bin (von Zeiten und Umfängen), die ich letztes Jahr nicht für möglich gehalten habe. Zudem finde ich, dass ich mich in allen Disziplinen verbessern konnte zum Vorjahr. Was das am Ende bringen wird, zeigt sich. (Für Diddi: um es auf einen Punkt zu bringen. Die Form stimmt!)

Didi: Das hoffe ich, die Form sollte besser sein als letztes Jahr als die
Vorbereitung wegen des Schlüsselbeinbruchs doch sehr holprig war. Die
Formtests bei BüPa und Moret haben schonmal gepaßt.

Auf welche Teildisziplin freust Dich am meisten?

Martin: Ich muss wohl kein Geheimnis darüber machen, dass mir der Radsplit am wenigsten liegt, aber ich freue mich auf das Laufen. Ich will schnell und hart laufen und zeigen was die Beine können.

Didi: Das Bier danach im Athletengarten! Wenn das Schwimmen rum ist gehts aufwärts und man kann sich mit jedem Kilometer mehr auf das Bier freuen.

Was hast Du Dir für das Rennen vorgenommen?

Martin: Jetzt müsste ich meine Renntaktik für mein grosses Vorbild preisgeben!!!! :-)

Ich möchte es mal so beschreiben: Dem Diddi das Leben so schwer wie möglich zu machen und mit Ihm Seite an Seite zu laufen. Das konnten wir in den letzten Einheiten am Oberfeld schon üben und haben uns dadurch gegenseitig gepusht!

Swim: versuchen ambitioniert + nicht zu hart anzuschwimmen
Bike: mal ohne Krämpfe vom Rad zu steigen + konzentriert bleiben
Run: All out!!!!

Didi: Priorität 1 ist vor Martin im Ziel zu sein :o). Priorität 2 ist Platz 3 in
der Alterklasse. Mit den Herren Anstett, Horlacher und Heubel muß das
Rennen dafür aber optimal laufen. Vielleicht kommt ja auch der ein oder
andere Neue in die AK. Da durch die verlängerte Radstrecke die 9h dieses
Jahr wohl nicht zu schaffen sind kann das einzige Zeit-Ziel nur die 3h
Marke beim Laufen sein (wie die letzten 20 Jahre schon). Wahrscheinlich
klappts auch dieses Jahr wieder nicht, auch wegen der angesagten 34°. Ich
werds aber versuchen, denn wenn es klappt kann ich in Tria-Rente gehen.

Frankfurt wird in diesem Jahr eine Hitzeschlacht. Beeinflusst Dich das
in Deiner Renntaktik? Freust Du Dich auf die Hitze oder wäre es etwas
kühler auch ganz nett?

Martin: Ich freue mich sehr auf die Hitze. In Kraichgau konnte ich schon zeigen, dass mir Temperaturen von über 30°C nicht soviel ausmachen wie Anderen. Nach mir soll es so heiss werden wie es nur möglich ist. Umso härter die Bedingungen sind, umso besser ist es (aber bitte kein Wind).

Ich gehe nicht davon aus, dass die Temperaturen Einfluss auf die Neoentscheidung haben werden, denn der Veranstalter hat schon öfter durch seine Erfahrung gezeigt, wo die 23,9°C gemessen werden müssen.

Und wenn kein Neo, es geht auch ohne!

Didi: Sonne und heiß paßt doch optimal zum Ironman. Von der vielen Trinkerei wird mir allerdings manchmal schlecht, hoffentlich muß ich nicht wieder k….. :o))

Welche Zeit soll am Ende stehen und ist die Qualifikation für Hawaii
Dein Ziel?

Martin: Tja, wer im Winter schon laut brüllt, der muss auch an seinen Aussagen gemessen werden. 3ter Anlauf für den Slot und die Direktquali geht nur über glatte 9h und das werde ich auch versuchen anzugehen. Ausserdem gibt es noch eine Zeit vom Roland, die auch noch unterboten werden muss (wenn ich nur so schnell Radfahren könnte).

Didi:Zeit ist egal solange bei Martin die größere Zahl steht :o) und er sich
damit noch für Hawaii qualifiziert. Hawaii steht dieses Jahr nicht an auch
wenn Eggord schon leichten Druck aufgebaut hat. In zwei Jahren eventuell
nochmal wenn sich Guido und Moni qualifizieren. Dann ist auch meine Tochter Franzi dabei.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de