Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


“Talk am Grill” mit Cameron Brown + Frank Vytrisal

Am vergangenen Mittwoch präsentierte sich der DSW´12 Darmstadt bei seinem Hauptsponsor der Fa. Red Cat, dessen Label StartNet Namensgeber des Bundesliga-Teams ist, der Presse. Mit dabei waren u.a. Cameron Brown und Frank Vytrsial, die sich gemeinsam auf den Ironman in Frankfurt vorbereiten.

Hier der Bericht von der Pressekonfernenz:

„Wir sind stolz, ein derart breites Spektrum im Verein zu haben“, erklärt Martin Westermann, sportlicher Leiter der Triathlonabteilung des DSW Darmstadt. Gut eine Woche vor dem Ironman in Frankfurt stellt sich das Team vor, und vom Langdistanzathleten bis zum Sprintspezialisten sind dabei für alle Streckenlängen Asse vertreten.

Aushängeschild des StartNet-Teams beim Ironman ist auch in diesem Jahr Frank Vytrisal. 2006 und 2007 stürmte Vytrisal, damals noch vollzeit als Berufsschullehrer tätig, in Frankfurt auf den dritten Platz. Seit 2008 startet und trainiert er als Profi und hat diesen Schritt seither nicht bereut. „Ich habe unheimlich viel Spaß am Sport und am Leben des Profitriathleten“, sagt der 43 Jahre alte Darmstädter.

Ob zu seinen bisherigen Profijahren noch ein weiteres hinzukommt, wird sich am 4. Juli beim Ironman in und um Frankfurt entscheiden. „Dafür muss nun ein gutes Wettkampfresultat her. Das habe ich mir fest vorgenommen.“ Ein Platz unter den besten Fünf habe er als Ziel festgelegt. Die weitere Saisonplanung steht aber noch nicht fest, auch ein möglicher Start beim Klassiker auf Hawaii ist offen. „Ich müsste in Frankfurt ein tolles Rennen haben, dann würde ich mir überlegen, noch einmal nach Hawaii zu fahren.“ 2007 war er dort bester Deutscher, sein langjähriges Ziel, eine Platzierung in den Top Ten, steht aber noch aus.

Ebenfalls in Frankfurt am Start stehen wird Cameron Brown. 2006 konnte der Neuseeländer hier gewinnen, seit drei Wochen bereitet er sich in Darmstadt auf die diesjährige Auflage vor. Grund für diese Wahl seien die guten Trainingsbedingungen. Gleich zu Beginn seines Aufenthalts traf Brown dabei auf den australischen Top-Athleten und zweifachen Ironman-Weltmeister Chris McCormack, der sich ebenfalls beim DSW auf den Ironman am Main vorbereitet. „Frankfurt ist das zweithärteste Rennen nach Hawaii. Es wird sehr schwer, die Deutschen bei ihrem Heimwettkampf zu schlagen“, meint Cameron Brown mit Blick auf den 4. Juli.

Auch Nicole und Lothar Leder, derzeit im Trainingslager auf Mallorca, werden in Frankfurt dabei sein. Nicole strebt dort eine Podiumsplatzierung an und wird sich anschließend für Hawaii vorbereiten. Ehemann Lothar ist nach mehrjähriger Abstinenz wieder in Frankfurt gemeldet, doch weil in den letzten Monaten der Fokus auf der Geschäfts- und Veranstaltertätigkeit lag, geht er ohne größere Ambitionen ins Rennen: „Es bleibt sehr wenig Zeit zum Training. Mein Leistungsvermögen ist eher im Hobby- und Freizeitsport anzusiedeln.“ Sollte er einen Sponsor finden, möchte Leder das in den nächsten Jahren aber noch einmal ändern.

Zwei weitere Athletinnen des StartNet-Teams haben für 2010 die Profilizenz gezogen: Susan Dietrich (28) wurde 2009 Zweite bei den Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz und wagt sich in Frankfurt erstmals an den Ironman. Und die 21-jährige Daniela Sämmler ließ mit dem zweiten Platz beim Ironman 70.3 im mexikanischen Cancún im vergangenen Herbst und dem diesjährigen Sieg beim Triathlon-Klassiker in Buschhütten aufhorchen. „Für dieses Jahr habe ich mir den Halb-Ironman in Wiesbaden als Höhepunkt ausgesucht“, berichtet die angehende Physiotherapeutin.

Doch auch für die kürzeren Distanzen kann der DSW bei der Teamvorstellung beim Hauptsponsor red-cat starke Athleten präsentieren: Tony Dodds, 4. der U23-Weltmeisterschaft 2009, verstärkt auch in diesem Jahr wieder das Bundesligateam. Hier setzt man aber wie in den letzten Jahren vor allem auf den eigenen Nachwuchs, mit Ausnahme des zweiten Neuseeländers Dylan McNeice entstammt die gesamte Bundesligamannschaft der eigenen Jugendabteilung. „Wir sind eines der ganz wenigen Teams, die in der Bundesliga mit eigenen Kräften antreten“, betont Martin Westermann.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de