Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


DSW´12 Der sportliche Jahresrückblick

DSW´12 Der sportliche Jahresrückblick

Sportliche betrachtet begann das Jahr 2009 mit dem DSW Swim & Run. Auch wenn die Gesamtsiege nicht an den DSW gingen, konnten sich unsere Junioren mit Annika Schmitt, Philipp Schenk-Mischke und Christian Mokros behaupten.

Im Februar wird Nicole Leder für ihre Leistungen 2008 belohnt. Bei der Wahl vom Triathlon Magazin wurde sie Vierte u.a. hinter so namhaften Athletinnen wie Chrissie Wellington.

So langsam fahrt auf nahm die Saison nach dem Trainingslagern in Mallorca und Cesenatico. Bei den Europameisterschaften im Duathlon wird Marc Philipp Prins in seiner Altersklasse Vizeeuropameister, Sascha Wingenfeld startet mit einem dritten Platz auf der Xterra Global Tour. Die 21. Auflage des Jenaer Duathlons gewann Enrico Knobloch.

In der ersten Deutschen Triathlon Liga startet das StartNet-Team des DSW´12 Darmstadt im Mai mit einem soliden elften Platz in die Saison. Die zweite Mannschaft startete in Kronach mit Platz 6 und sollte sich im Laufe der Saison noch erheblich steigern können. In der Regional- und Hessenliga feiern die Mannschaften in Fritzlar ein Silber-Festival, alle Teams des DSW landen am Ende auf Platz 2.

Die 21. Auflage des Bürgerpark-Triathlon in Darmstadt gewinnt unser Lokalmatador Lothar Leder, die 2. Bundesliga-Mannschaft schafft einen starken zweiten Platz in der Teamwertung. In Moret feiern Mitte Juni mit Frank Vytrisal und Susan Dietrich zwei DSW´ler in mehr als überzeugende Marmier ihre Titel als Hessenmeister über die Mitteldistanz. Beim Triathlon in Seligenstadt trägt sich Christian Mokros erstmals in die Siegerliste ein. Am Schliersee gab es eine Woche später mal wieder nichts zu holen in der Bundesliga: Mit Platz 13 wurden die Erwartungen bestätigt. Ende des Monats wird in einem turbulenten Rennen Sean Donnelly mit Platz 5 bester DSW´ler beim Heinerman-Triathlon. Am gleichen Wochenende führt Susan Dietrich mit dem Tagessieg das StartNet-Team der Damen in der Regionalliga zum Tagessieg. In Erding wird Nicole Leder Zweite in der Tageswertung

Im Juli wird Frank Vytrisal beim Ironman Germany in Frankfurt starker Siebter und qualifiziert sich erneut für den Ironman auf Hawaii. Noch etwas besser machte es Nicole Leder, die mit Platz 3 erneut auf Treppchen lief und Dritte bei den Europmeisterschaften lief. Auch Enrico Knobloch und Andre Berker schafften die Qualifikation für Hawaii. Bei den Deutschen Meisterschaften über die Langdistanz, eine Woche später, gewann etwas überraschend aber dafür in beeindruckender Manier Nicole Best die Silbermedaille. Parallel dazu erfüllt sich Ursel Sandner beim Ironman in der Schweiz ihren Traum und schafft mit deutlichem Vorsprung die Qualifikation für den Ironman auf Hawaii. Auch die Jugend feierte erste Erfolge: Bei der hessischen Jugendmeisterschaft konnten die Athleten und Athletinnen des DSW ihre extra Klasse unter Beweis stellen. Angeführt von Christian Mücke gewann der DSW in der Jugend A einen dreifachen Erfolg. In Waldeck feiern die Hessenliga-Mannschaften weitere Mannschaftssiege. Für ein weiteres Highlight im Juli sorgt Susan Dietrich bei den Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz in Immenstadt. Sie wird sensationell Deutsche Vizemeisterin. Weitere Erfolge gab es auch beim Burgwald-Triathlon durch Dominik Pratt, beim Triathlon in Bad Endbach durch Lothar Leder und Nicole Best, die den Westerwald-Triathlon gewinnen konnte. Beim Bundesliga Finale in der ersten Triathlon Liga landete das StartNet-Team auf einen guten zehnten Platz. Die 2. Mannschaft wird sensationell Zweite beim Finale am Schluchsee.

Der August beginnt mit dem Sieg von Thomas Pignede beim Arheilger Mühlchen Triathlon, einem Altersklassen Sieg über die Mitteldistanz von Carolin Pratschker beim Triathlon in Erlangen sowie einen zweiten Platz von Luca Füssler beim Triathlon in Biblis. In der Regionalliga feiern die Damen in Bad Ems erneut den Sieg in der Tageswertung. In Viernheim feiern die Hessenliga-Team angeführt von Susan Dietrich und Frank Vytrisal ebenfalls Tagessieger. Auch die 2. Hessenliga macht Schlagzeilen und wird überraschend Zweiter in der Tageswertung.

Im September machte das StarNet-Team in Griesheim beim Saisonfinale den Sack zu und feierte die Titel des Hessischen Mannschaftsmeisters sowohl bei den Frauen wie auch den Männern, auch die Regionalliga der Damen konnte, angeführt von der Tagessiegerin Nicole Leder, ebenfalls gewonnen werden. Zudem schafft die zweite Mannschaft in der Hessenliga den Aufstieg. Beeindruckend auch die Leistung von Sean Donnelly. Beim stark besetzten Triathlon über die Mitteldistanz in Köln wird er Sechster. Gegen ende der Saison gewann Peter Rieper den 3sathlon-Triathlon.

Während die Kurzdistanzler ihren Herbsturlaub antraten könnte sich Nicole Best eine Fahrt nach Spanien. Beim Challenge in Barcelona wird sie im Oktopber Siebte. Dann das Highlight und heimliche Traum vieler Triathleten: der Ironman auf Hawaii. Mit Frank Vytrisal auf Platz 31, Enrico Knobloch auf Platz 78, Andre Berker und Manuel Wyss konnten sich vier Männer in die Ergebnisliste eintragen. Nach der gesundheitlichen Absage von Nicole Leder hielt Ursel Sandner die DSW-Fahnen für die Frauen hoch. Sie wurde starke Achte und beste Europäerin beim Finale in Hawaii.

Der DSW´12 – ein starkes Team!

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de