Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Tri-Motion in Saalfelden: Sieg für Manuel Wyss

Kalt, kälter, Saalfelden

Der Sommer ist vorbei: Dies konnten die Teilnehmer beim Tri-Motion – dem vom Veranstalter als “Triathlon Kult-Event in Saalfelden” bezeichneten Wettkampf irgendwie erahnen. Der Dauer-Starkregen am Freitag ließ auch die Schneefallgrenze sinken. Und so gab es am Samstag als Panorama
“überzuckerte” Berge mit Sonnenschein, aber Temperaturen nur knapp über 15 °C. Nach 2,0 km im 18 °C kalten Wasser des Ritzensees musste die 80 km lange, sehr anspruchsvolle Radstrecke absolviert werden. Das I-Tüpfelchen war die 22 km lange Laufstrecke mit ziemlich happigen Bergauf-Passagen – das Laufen beim KraichgauChallenge war dagegen ein Spaziergang. Als erste Frau kam Michaela Rudolf vom ASKÖ Sparkasse Hainfeld Triathlon mit 4:27:03 ins Ziel. Mit 5:33:19 (34:53-2:48:07-2:03:28) beendete Ursula Sandner als 36. von 65 Frauen und als 1. In AK 55 den Wettkampf im Alpenland.

Der schnellste Mann – in DSW-Kreisen kein unbekannter – war Manuel Wyss, der für das Tri Team Hallein startet mit 3:52:03. Beim Start um 13.30 Uhr im Ritzensee in Saalfelden hatte ihn niemand auf der Rechnung… so stand Manuel’s Rad am Ende der Wechselzone, mit Startnummer 319 konnte er sich völlig unauffällig ins Rennen begeben. Mit einer super-Schwimmleistung (6. aus dem Wasser) und einem soliden Radsplit wechselte er als gesamt 7. auf die Laufstrecke – mit ca. 4 min. Rückstand auf den bis dahin seit dem Schwimmen Führenden Dominik Berger. Zwischen Berger und Manuel zu diesem Zeitpunkt noch 5 weitere Spitzenathleten, unter ihnen Alun Woodward (GBR), der Ungar Benocs und der ehemalige österr. Radprofi Buxhofer. Und dann begann die Aufholjagd. Einen um den anderen überholend, hatte Manuel bei km 10 Sichkontakt zur Spitze, bei km 12 übernahm er die Führung und gab diese bis ins Ziel auch nicht mehr ab. Im mit Zuschauern übervollen Ziel-Zelt am Hauptplatz von Saalfelden ließ er sich nach 3h 52 min. als Sieger feiern.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de