Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Darmstädter Echo: Vytrisal dominiert das Jubiläum

Vytrisal dominiert das Jubiläumsrennen
Triathlon: Susan Dietrich sichert sich überlegen die Hessenmeisterschaft – Optimale Bedingungen beim Moret-Triathlon

Moret-Triathlon – ein Klassiker zelebrierte am Samstag ein großartiges Jubiläum. Was im Sommer 1985 mit 43 Dreikampf-Pionieren über die Mitteldistanz begann, erlebte bei der 25. Austragung einen bisherigen Höhepunkt. Über 400 Sportler feierten mit dem VfL Münster. „Das war eine geniale Veranstaltung“, strahlte Andreas Kropp vom Organisationsteam noch am Sonntagmorgen: „Zum Glück gab es keinen Unfall auf der Radstrecke und das größte Geburtstagsgeschenk kam eindeutig vom Himmel.“ Die für den Moret Triathlon typischen Wolkenbrüche und Wetterkapriolen blieben zum Jubiläum aus. „Das gab es schon lange, sehr lange nicht mehr, dass uns ein Gewitter verschont hat“, atmete der Chef der Regie Gerhard Kenke zufrieden durch.

Die erste Gewinnerin vor 25 Jahren war vom ausrichtenden Verein Ursula Endreß, der Premierensieger hieß Manfred Georg vom TV Hergershausen. Damals wurde die erste Teildisziplin noch an der Grube Prinz von Hessen ausgetragen. Heuer fiel der Startschuss am Hardt See in Babenhausen. Nach 2000 Meter Schwimmen folgt das Markenzeichen des Moret. Die 80 Kilometer lange Radstrecke durch den nördlichen Odenwald ist gespickt mit knackigen Anstiegen und führt nach zwei Runden zum Stadion nach Altheim. Nach dem Schuhwechsel sind drei Laufrunden durch das angrenzende Waldgebiet zu laufen.

Nach 20,4 Kilometern und 4:07:02 Stunden stand der Sieger am Samstag fest. Den Siegerpokal Ziehrt der Name von Frank Vytrisal. Der Berufsschullehrer mit zweijähriger Profilizenz setzte sich unangefochten mit einem Start-Ziel-Sieg durch. „Der Wettkampf lief nach Plan, da ich von Beginn an führte konnte ich genau mein Tempo gehen ohne mich zu sehr zu verausgaben“, freute sich der frischgebackene hessische Landesmeister auf der Mitteldistanz. „Dies war eine optimale Vorbereitung für den Ironman in Frankfurt“, ist der Darmstädter überzeugt. Auch für Vereinskollegin Susan Dietrich verlief die Hessenmeisterschaft blendend. Trotz Trainingsrückstand war der Schwimmpart „wider erwarten gut. Ich habe mich gefreut, dass ich mit ein paar schnellen DSW-Jungs aus dem Wasser kam.“ Druckvoll, „aber ohne zu überzocken“ lautete die Marschroute für das Radfahren. Vater und Bruder unterstützten die Vorjahreszweite auf der Strecke. „In Klein-Umstadt hat mein Vater mir irgendwas Unverständliches mit Vorsprung zugerufen, so dass ich nicht wusste, was mich auf der Laufstrecke erwartet.“ Trotz 14 Minuten Zeitpuffer auf Julia Hild, prägten die Erinnerungen des Vorjahres das abschließende Laufen. Damals wurde Dietrich bei Kilometer 15 von der späteren Siegerin Alexandra Behrens überholt. „Ich war richtig erleichtert, trotzdem habe ich versucht 4:30 Minuten pro Kilometer durchzulaufen.“ Am Ende verbesserte sie mit 4:33:48 Stunden sogar die Vorjahresmarke. Auf Platz vier freute sich Claudia Fiebig-Keller (TV Hergershausen/5:06:43) über den Titelgewinn in der AK W 45. Clubkollegin Heike Hechler gewann die AK W 35 (5:49:45). Gerd Scheibe aus Hergershausen (SPV Seligenstadt/4:50:27) sicherte sich die M 50.

Quelle:
zöll
15.6.2009
echo-online.de

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de