Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


1. DTL Witten: StartNet-Team ganz stark – Platz 6

Einen überragenden Tag erwischte das StartNet-Team des DSW´12 Darmstadt beim zweiten Rennen der 1. Deutschen Triathlon Liga. Im Finallauf am späten Samstag-Abend kam das Team auf einen fantastischen 6. Platz.

Es war ein besonderen Tag und ein besonderes Rennen. Ein extra für diesen Wettkampf aufgestelltes 20 * 20m Schwimmbecken nahe der Stadtmitte von Witten sorgte am vormittag noch für Verwunderung. Wie soll in einem solch kleinem Becken ein Bundesliga Triathlon durchgeführt werden? Aber es gut, richtig gut sogar.

Am vormittag war ein Staffellauf angesagt. Jeder Athlet hatte 320m Schwimmen (16 Bahnen!), 6 km Radfahren (5 Runden) und 2,5 km Laufen (3 Runden) zu absolvieren. Am Nachmittag ging es dann im A- und B-Finale in einem Teamsprint entsprechend den Zeitabständen des Staffellaufs um die Plätze.

Erster Athlet vom StartNet-Team war Tony Dodds, dessen Start bis zuletzt wegen einer Magenverstimmung auf der Kippe stand. Aber dank kurzfristiger Hilfe von Klaus Pöttgen sollte alles gut gehen.

Als 7. übergab er an Dylan McNeice, der mit einer überragenden Schwimm- und Radleistung zur Spitze des Rennens aufschließen und am Ende mit 12.-schnellsten Zeit im Feld glänzen konnte. Dylan übergab an Position 5 gelegen an Sean Donnelly, der das Pech hatte, im auseinandergezogenen Feld alleine auf der Radstrecke kämpfen zu müssen. Aber dies machte er grandios und konnte die Attacken der Verfolgen abwehren und Platz 5 verteidigen.

Nun war als Vierter Philipp Schenk-Mischke gefordert, der ebenfalls mit einer unglaublich starken Schwimm- und Radleistung die Platzierung halten konnte. Unsere Taktik war dahin voll aufgegangen, denn andere Teams hatten ihre stärksten Athleten ans Ende des Staffellaufs gesetzt. Die Verfolger waren dem StartNet-Team des DSW´12 Darmstadt dicht auf den Fersen, und so lag es an Steffen Huß den Finaleinzug perfekt zu machen. Dazu musste allerdings aber mindestens Platz 7 her, um ins A-Finale zu kommen.

Er machte es super spannend. Nach starkem Schwimmsplit verbremste er sich (“Ich war wohl übermotivert”) in der ersten Kurve und fiel auf Platz 8 zurück. Aber in beeindruckender Steffen-Huss-Manier erkämpfte er sich auf der letzten Laufrunde Platz 7. Die Teilnahme am A-Finale war perfekt!

Nun war Platz 7 sicher. Hier konnten wir das Team aus Süßen noch hinter uns bringen und erreichten am Ende einen fantastischen 6. Platz. Fazit: Es war ein toller, hochklassiger Wettkampf, der vom Team aus Witten erstklassig organisiert war. Fotos vom Rennen gibts in der Bildergalerie.

Die Ergebnisse des Staffellaufs:
12 McNeice Dylan ( 00:21:31 - 00:03:39 - 00:17:11 ) 00:04:20
14 Dodds Tony ( 00:21:34 - 00:03:47 - 00:17:22 ) 00:04:12
41 Schenk-Mischke Philipp ( 00:22:28 - 00:04:00 - 00:17:52 ) 00:04:35
46 Huß Steffen ( 00:22:35 - 00:04:16 - 00:18:16 ) 00:04:18
49 Donnelly Sean ( 00:22:38 - 00:04:07 - 00:18:14 ) 00:04:24

Ergebnisse des A-Finales:
1 ASICS Team Witten
2 HansgroheTeam Schwarzwald
3 EJOT Team Buschhütten
4 TuS Griesheim
5 Zeppelin Team Potsdam
6 StartNetTeam Darmstadt
7 WMF BKK Team Süssen

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de