Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Bericht Darmstädter Echo: Gladbeck

Triathlon: Rang sechs beim Bundesliga-Start, DSW mit starkem Dodds Elfter – Ergebnis der TuS-Frauen „kein Beinbruch“

„Das hätte ich nicht gedacht”, staunte Gerald Reichart. Der Cheftrainer vom TuS Griesheim sprach diese Worte nach dem Auftakt der ersten Triathlon-Bundesliga am Sonntag in Gladbeck gleich zwei Mal: Zum einem freute sich der Coach über die starke Leistung der Männermannschaft, die Sechster wurde. Zum anderen wunderte sich Reichart über das ungewohnte Ergebnis der TuS-Frauen. Denn Rang zehn bedeutete schließlich den letzten Platz. „Aber das ist aber kein Beinbruch.“

Nach der Hiobsbotschaft von Katharina Lurz (Verdacht auf Bandscheibenvorfall) kam Ilona Sander über Nacht zu ihrem Bundesligadebüt. Der Juniorin machte nicht der Druck zu schaffen, sondern auch das hohe Tempo insbesondere auf der Laufstrecke. Die junge Weiterstädterin blieb bei der Premiere daher der letzte Platz. Das Einzelergebnis von Leonie Poetsch verbreitete jedoch Zuversicht beim TuS. Beim Grand-Prix-Rennen über 250 Meter Schwimmen, 5,5 Kilometer Radfahren und 2,5 km Laufen am Vormittag wurde sie in 23:49 Minuten Zehnte.

Am Morgen hatten die Männer nach dem Grand Prix auf Rang fünf gelegen, mussten beim geschlossenen Teamrennen (0,5-22-5) dann aber das hoch gehandelte Asics Team aus Witten vorbeiziehen lassen.

„Das Rennen macht Appetit auf mehr“, freute sich Reichart über die gute Vorstellung von Paul Schuster, Thomas John, Patrick Lange, Cedric Slock und Horst Reichel, der sagte: „Es war uns klar, dass die Wittener uns einholen.“ Die Vorgabe (Rang acht) hatten die Griesheimer dennoch übertroffen. Nach dem zweigeteilten Wettkampf und dem elften Platz herrschte im Lager des StartNet Teams DSW Darmstadt Optimismus. „Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden. Wir wären zwar gerne unter den Top Ten, aber es hat nicht sollen sein“, erklärte Martin Westermann. „Wir hatten das jüngste Team am Start und es hat sich mehr als achtbar geschlagen.“ Allen voran der starke Neuzugang Tony Dodds. Der Neuseeländer sprintete eindrucksvoll in der Einzelwertung des Deutschland Cup in 20:25 Minuten auf die sechste Position.

Rückblickend meinte Darmstadts Nummer eins: „Es war ein super Rennen für mich. Es war toll, im Team zu starten und ein Team hinter sich zu wissen“. Dem fehlten 19 Sekunden zum zehnten Platz. Dylan McNeice, Sean Donnelly, Philipp Schenk-Mischke und Jakob Ackermann, der mit dem Rad gestürzt war, gehörten zum DSW-Team.

Parallel zum Erstliga-Auftakt startete am Wochenende im bayrischen Kronach die Zweite Bundesliga. Bei dem zweigeteilten Mannschaftswettbewerb (Swim&Run über 0,5-2,5; Bike& Run über 24-2 km) belegte der DSW Darmstadt II (Christian Mokros, Steffen Kundel, Steffen Huss, Thomas Pignede, Frederik Blümm) den sechsten Platz. TuS Griesheim (Stefan Krämer, Jan-Eike Kistner, Martin Henrich, Sasch Krücke, Stephan Seider) landete auf Rang neun.
zöll
26.5.200

Quelle: www.echo-online.de

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de