Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Ironman Malysia: Saisonauftakt für Nicole Leder

In Südostasien fällt am Samstag der Startschuss ins Ironmanjahr 2009. Für die Deutschen war Malaysia bisher immer ein gutes Pflaster. Faris Al-Sultan gewann im vergangenen Jahr, Nicole Leder siegte 2007. Die Darmstädterin zählt auch dieses Mal zu den Favoriten.

“Ich fühle mich gut und freue mich auf das Rennen”, zeigte sich Leder kurz vor ihrer Abreise in Richtung Langkawi optimistisch. Gemeinsam mit Andrea Brede hat sich die 37-Jährige im Februar zwei Wochen lang auf der Kanareninsel Fuerteventura den letzten Schliff für ihren Saisonauftakt geholt. Das Ziel der Ironman-Europameisterin von 2007 ist klar: “Ich bin hochmotiviert und will die Qualifikation für Hawaii im Oktober.”

Quelle: www.tri-mag.de

Einen Einblick zu ihrem Trainingsstand und einen Ausblick auf die Saison gab Nicole Leder im Interview (“Biest-Athleten vor der Saison) auf www.tri2b.de:

Wie verliefen die ersten Wochen Deiner Vorbereitung auf die Saison 2009? Was hast du im Vergleich zum letzten Jahr verändert, warum?

Nicole Leder (N.L): Ich werde dieses Jahr wieder einen an einem frühen Ironman in Malaysia teilnehmen. Ich mache dies zu einem, um mein DNF auf Hawaii wieder aus meinen Kopf zu bekommen, auf der anderen Seite ist es eine gute Motivation für das Wintertraining.

Wie kamst Du mit den Wetterkapriolen in diesem Winter zurecht?
N.L.: Die Wetterkapriolen haben mich vor allem bei meiner Rückreise aus dem letztem Trainingslager aus Fuerteventura sehr gestört. Ich hatte schon auf ein wenig Frühlingswetter gehofft, um die letzten Einheiten für den IM Malaysia noch ordentlich durch zu ziehen. Aber da das Training dort auf der Insel auch sehr intensiv war, ist die kleine Bremse durch das Wetter für meine Erholung vielleicht gar nicht so schlecht. Always think positiv!!

N.L.: Hat dich/dein persönliches Umfeld die Grippewelle erwischt?
An mir selber ist die Grippewelle ( dank an BIESTMILCH!!!!) bisher vorüber gegangen. Allerdings hat es meine Tochter Mia erwischt, passend zu meiner Rückkehr aus dem Trainingslager. Die Angst war groß, dass es mich gleich auch erwischt!

N.L.: Hattest Du in den zurückliegenden Wochen schon Rückschläge einstecken müssen? Wie hast Du diese bewältigt?
Eigentlich lief die Vorbereitung bisher gut, abgesehen von der letzten Woche, in der aufgrund der Wetterkapriolen und Krankheit meiner Tochter alles ein wenig durcheinander geriet.

Gib mal einen Tipp, wie man sich über die Wintermonate motivieren kann.
N.L.: Die Ziele immer vor Augen behalten.

Wie sieht Deine weitere Vorbereitung aus? An welchen Parameter tunest du gerade?
N.L.: Im Moment ein gutes Tapering für den IM Malaysia und eine gute Anreise dorthin! Danach werde ich eine 2-3 wöchige ruhige Phase einlegen und dann die Vorbereitung auf Frankfurt beginnen.

Wo stehst du im Moment, wenn du an Deine Saisonziele denkst?
N.L.: Das erste Saisonziel steht direkt vor der Tür. Ich hoffe, dass ich das gute Training dort auch im Wettkampf umsetzen kann. Da ich keinen Testwettkampf vorher hatte und das Rennen direkt aus dem Wintertraining bestreite, schwingt immer ein bisschen Unsicherheit mit.
Aber ich denke, ich bin auf einem gutem Weg vor allem Richtung meinem Saisonhöhepunkt in Frankfurt!

Quelle: www.tri2b.de

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de