Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Ironman Frankfurt ohne Norman Stadler?

Frankfurt am Main – Normann Stadler, zweifacher Gewinner des legendären Ironman Hawaii konnte sich nicht in den mündlichen Verhandlungen mit Kai Walter, Renndirektor der Frankfurter Sparkasse Ironman European Championship auf einen Konsens und adäquate finanzielle Entschädigung einigen. Daher wird es keinen Start des Modellathleten in Frankfurt am Main geben.

Normann Stadler, seit 2 Jahren ohne den ganz großen Erfolg im Sport wünschte sich eine gestaffelte Ausschüttung von Preis- und Antrittsgeldern. Zusätzlich bezieht sich der Mannheimer, der mit den Rennveranstaltern seit wenigen Wochen wieder direkt verhandelt auf seine großen Siege 2004 und 2006 auf Hawaii und die Zugkraft des eigenen Namens.

Die veranstaltende Xdream Sports & Events GmbH sah eine stark erfolgsorientierte Entlohnung bei Sieg vor, basierend auf den eigenen Einschätzungen zu Stadlers Marktwert. Zudem soll es bei den Verhandlungen im Vorfeld zu Verzögerungen gekommen sein, die den Gesamtbudgettopf bis zur Aufnahme des direkten Kontakts der beiden Parteien abschmelzen ließen – zu weit herunter für den Geschmack des 35-jährigen Brachial-Bikers.

3athlon.de vorliegende Informationen besagen allerdings auch, dass Stadler und die Vertreter von Xdream unterschiedliche Ansichten über die Art und Weise der Gesprächsführung und Streitkultur besitzen. Von einem tiefen Zerwürfnis und vollständig abgebrochenen Brücken sollte noch nicht gesprochen werden. Allerdings steht von Präsident Kurt Denk im Raume, dass die Rennen von Ironman in Deutschland zukünftig völlig auf Protagonist Stadler verzichten wollen. „Wir möchten uns, an Hand dieses sich nun ergebenden Gesamtbildes, dann eben Normann Stadler nicht mehr leisten“ so Denk zur Zukunft von Stadler in Frankfurt und Wiesbaden.

Stadler selbst fühlt sich ungerecht behandelt und zeigte sich gegenüber 3athlon.de noch unentschlossen, ob er ein anderes europäisches oder deutsches Langdistanzrennen für den Sommer 2009 plant. Er könnte auch den Fokus auf ein Comeback in Kona beim Ironman Hawaii legen. Alternativ besteht die Option in der Vorbereitungssaison auch ein bis drei Starts über die halbe Distanz, dem boomenden Ironman 70.3 Triathlon oder der DM im Mitteltriathlon in Kulmbach anzuvisieren.

In Frankfurt wird das Rennen sicher auch weiterhin nicht minder spannend ablaufen. Die anwesenden Top-Triathleten um Hawaii-Champ Chris McCormack (2007), dem Spanier Eneko Llanos, Timo Bracht und Hawaii-Sieger Faris Al-Sultan (2005) versprechen am 5. Juli 2009 bei der 8. Auflage Spannung auf der ganz großen Triathlon-Bühne. Gänsehaut versprechen könnte auch das Rennen der Damen. Hier treffen mit Yvonne Van Vlerken aus den Niederlanden und Sandra Wallenhorst Platz 2 und 3 der diesjährigen Weltmeisterschaften aufeinander und auf die Deutschen Andrea Brede, Meike Krebs und Wenke Kujala.

Quelle: www.3athlon.de (Kai Baumgartner)

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de