Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


DTU-Präsidum: Mückel tritt nach 10 Tagen ab

Die ehemalige Profitriathletin Ute Mückel ist nur zehn Tage nach ihrer Wahl zur Vize-Präsidentin Leistungssport der Deutschen Triathlon Union von ihrem Amt zurückgetreten. Damit sind zurzeit zwei der vier Präsidiumsposten im Verband unbesetzt.

Eine im Rahmen des Außerordentlichen Verbandstages der DTU Anfang November in Frankfurt beschlossene Satzungsänderung habe Mückel zu dieser Entscheidung veranlasst. Danach hätte sie als Vize-Präsidentin Leistungssport dem neuen geschäftsführenden DTU-Präsidium angehört. Die 41-Jährige hatte sich im Vorfeld des Verbandstages gegenüber der neuen DTU-Präsidentin Claudia Wisser zunächst grundsätzlich bereit erklärt, im Falle einer Wahl das Amt zu übernehmen.

Mückel: “Die Verantwortung ist zu groß.”

Von der in ihrer Abwesenheit beschlossenen Satzungsänderung habe sie erst nach der Sitzung in Frankfurt erfahren. Gemäß dieses Beschlusses hätte Mückel wie Wisser und der neu gewählte Vize-Präsident Finanzen Dr. Ralf Eckert mit ihrem privaten Vermögen gehaftet. “Das ist insgesamt eine zu hohe Verantwortung, von der ich bei meiner Zustimmung noch nichts wissen konnte”, begründete die mehrfache Ironman-Siegerin ihren Entschluss in einer von der DTU veröffentlichten Stellungnahme.

Neu-Präsidentin Claudia Wisser bedauerte Mückels Entschluss, zeigte in einer ersten Stellungnahme jedoch Verständnis: “Die Verantwortung, die nach der Satzungsänderung auf ihr gelastet hätte, wäre sehr groß gewesen.” Bis spätestens Ende November wolle sie den Posten nun neu besetzen. Für den ebenfalls noch zu vergebenden Posten des Vize-Präsidenten Veranstaltungen hatte Wisser unmittelbar nach ihrer Wahl eine “zeitnahe kommissarische” Lösung angekündigt.
Jan Sägert

Quelle:www.tri-mag.de

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de