Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Wisconsin: Markus Fachbach zieht Hawaii-Ticket

Der Australier Chris McDonald hat eine Woche nach seinem zweiten Platz beim Ironman Louisville den Ironman Wisconsin gewonnen. Zweiter wurde der Schweizer Serge Meyer. Markus Fachbach, der zehn Kilometer vor dem Ziel noch auf Platz zwei lag, wurde Fünfter.

Nur eine Woche nach seinem zweiten Platz in Louisville zeigte sich Chris McDonald in Madison erstaunlich frisch und gut erholt. Beim Schwimmen konnte einzig sein Landsmann Justin Granger mithalten, auf den ersten Radkilometern gesellten sich Markus Fachbach und der Österreicher Norbert Langbrandtner zu ihm. Als McDonald selbst dann das Tempo forcierte, konnte keiner seiner Begleiter folgen. Pech hatte Jason Shortis. Bis zu seinem Plattfuß, wenige Meilen vor dem zweiten Wechsel, war der Aussie der einzige, der McDonald auf dem Rad die Stirn bieten und Zeit gutmachen konnte. Als Shortis wenig später noch einen Asthma-Anfall erlitt, waren auch dessen Siegchancen dahin.

So ging Markus Fachbach acht Minuten nach McDonald als Zweiter auf die Laufstrecke. Das Ticket für den Ironman Hawaii 2009 schien sicher – mindestens Platz fünf wäre dafür notwendig gewesen. Auch nach der ersten von zwei Laufrunden lag der 25-Jährige noch an zweiter Stelle. Eine Schwächephase im letzten Renndrittel nutzen dann gleich drei seiner Verfolger aus. Allen voran der Schweizer Serge Meyer, der am Sieg von McDonald aber auch nicht mehr rütteln konnte. Im Schlepptau des Eidgenossen schoben sich dann auch noch Shortis und der Österreicher Bernhard Keller an Fachbach vorbei. Keller lief in 2:53 Stunden den schnellsten Marathon, wurde Vierter und ist im kommenden Jahr in Kona dabei. Auch für Fachbach gab es in Wisconsin ein Happy End. Platz fünf reichte für die anvisierte Hawaii-Qualifikation.

Männer
1. Chris McDonald (AUS) 8:43:29 (0:51:52-4:48:40-2:56:39)
2. Serge Meyer (SUI) 8:55:50 (1:00:17-4:51:34-2:57:02)
3. Jason Shortis (AUS) 8:59:14 (0:55:10-4:59:57-2:58:04)
4. Bernhard Keller (AUT) 8:59:39 (0:55:21-5:04:31-2:53:33)
5. Markus Fachbach (GER) 9:01:56 (0:51:55-4:56:20-3:07:04)

Quelle: www.tri-mag.de

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de