Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


DM Jugend und Junioren Schluchsee: Ergebnisse

DSW´12 Cheftrainer Benjamin Knoblauch strahlte und er hatte auch allen Grund dazu. Bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren waren es seine Athleten, die für Hessen die Kohlen aus dem Feuer holten und für die herausragenden Ergebnisse sorgten.

Äußert spannend verlief dabei das Rennen der Jugend B. Mit der fünftschnellsten Schwimmzeit kam Luca Füßler nach 5:31 min. als erster DSW´ler aus dem Wasser. Kurz dahinter folgten ihm Christan Mücke von der Tria Roßdorf und Jan Dieteren. Auch Oliver Huss konnte noch Kontakt mit der Spitzengruppe halten und kam nach 6:03 min. aus dem Wasser. Arik Gailis, der für den Landesverband Rheinland-Pfalz an den Start ging, nahm nach 6:17 min. als 42. die Verfolgung.

Auf dem Rad war es dann erwartungsgemäß Jan Dieteren, der das Geschehen bestimmte und sich mit der deutlich schnellsten Radzeit an die Spitze des Feldes setzte, diese allerdings beim Laufen wieder hergeben musste. In einem packenden Finish kam Luca am Ende auf Platz 4, sechs Sekunden vom Traum einer Medaille entfernt. Jan Dieteren erzielte mit Platz 8 und Christian Mücke mit Platz 15 ein ebenso tolles Ergebnis.

Pech hatte leider Oliver Huss, der aussichtsreich gelegen Pech mit dem Rad hatte: Seine Kette sprang am Berg ab und er musste vom Rad absteigen. Mit einer tollen Energieleistung kämpfte er sich beim Laufen aber wieder auf Platz 23 vor. Schade, denn es wäre sicher mehr drin gewesen. Kontinuierlich nach vorne ging es auch für Arik, der auf dem Rad und beim abschließenden Lauf ebenfalls ordentlich Plätze gut machte und am Ende auf Platz 30 im Feld der fast 70 Athleten belegte.

Unbedingt dabei sein wollte auch Michael Zacher bei den Deutschen Meisterschaften. In seinem dritten Jahr als Triathlet arbeitete er hart dafür und wurde am Ende mit einem guten 47. Platz und drittschnellster Hesse belohnt. Auch hier waren 70 Athleten am Start, die das Ergebnis von Michael noch höher bewerten lassen.

Auch wenn sie ihren 7. Platz vom Vorjahr nicht verteidigen konnte, konnte Lisa Sieburger sich am Ende über eine Top Ten-Platzierung freuen. Im Gegensatz zum Vorjahr lief es diesmal beim Schwimmen, ihre eigentliche Stärke, nicht optimal für Lisa. Als 19. aus dem Wasser, musste sie sich auf dem Rad und beim abschließenden Lauf Stück für Stück nach vorne laufen. Trotzdem auch für Lisa eine tolles Ergebnis.

Hoch her ging es auch bei der männlichen Jugend. In einem packenden Rennen wurde Steffen Huss in dem Top besetzten Rennen, in dem die komplette Nachwuchs-Elite der DTU vertreten war, 15. Auch wenn Steffen selber gerne noch ein paar Plätze weiter vorne gelandet wäre, ein absolutes TOP-Ergebnis für ihn. Gleiches gilt für Jakob Ackermann, der gut 1 Minute hinter Steffen auf einen guten 27. Platz landete und zweitbester Hesse wurde.
Ein ebenso starkes Rennen lieferte Thomas Pignede, im letzten Jahr erst von den Schwimmern zum Triathlon gewechselt. Insbesondere beim Schwimmen und Laufen zeigt er eine tolle Leistung und wurde am Ende 40. In der Mannschaftswertung belegten die drei einen neunten Platz für Hessen.

Bei den weiblichen Junioren war es wie in den Vorjahren Annika Schmitt, die sich topfit auf den Punkt zeigte und mit Platz 9 zum dritten Mal in Folge unter den Top Ten bei den Deutschen Meisterschaften blieb. Auch wenn diesmal keine Medaille für sie heraussprang, ein absolut achtbares Ergebnis. Für Jana Donnelly war es das erwartet schwere Rennen, kommt ihr die Strecke nicht unbedingt entgegen. Zufrieden dürfe sie auf jeden Fall mit ihren Schwimmleistung sein. Am Ende kam sie auf Platz 23 bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Jugend B (m)
4. Luca Füssler (5:31 – 19:50 – 9:54) 35:15
8. Jan Dieteren (5:52 – 19:16 – 10:35) 35:43
15. Christian Mücke (5:38 – 20:41 – 10:33) 36:52
23. Oliver Huss (6:03 – xx – xx) 37:26
30. Arik Gailis (6:17 – 21:19 – 10:02) 37:38

Jugend A (männlich)
47. Michael Zacher (11:06 – xx – xx) 1:08:48

Jugend A (weiblich)
10. Lisa Sieburger (11:05 – 42:42 – 20:09) 1:13:56

Junioren (männlich)
15. Seffen Huss (9:40 – 35:47 – 17:04) 1:02:31
27. Jakob Ackermann (9:41 – xx – xx) 1:03:49
40. Thomas Pignede (9:10 – 37:53 – 18:22) 1:05:25

Junioren (w)
9. Annika Schmitt (10:32 – 41:42 – 20:11) 1:12:25
23. Jana Donnelly (10:34 – 46:57 – 23:00) 1:20:31

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de