Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Der DSW´12 Darmstadt macht Schule

Der DSW´12 Darmstadt ist sich als größter hessischer Triathlon Verein seiner Verpflichtung bewusst, aktive Kinder- und Jugendarbeit zu betreiben, um neue Talente auszubilden und Kinder an die Sportart Triathlon heranzuführen.

Um die Athleten von morgen für die Sportart zu begeistern, geht der Verein nun in die Offensive und sucht verstärkt die Zusammenarbeit mit den Schulen in und um Darmstadt. Den Auftakt in diesem Jahr bildete die Lessingschule in Erzhausen, die sich einer Fitness-Woche im Unterricht mit gesunder Ernährung, der Bedeutung von Bewegung für ihre körperliche Entwicklung und anderen Fragen der Gesundheit beschäftigen.

Und um den Schülern mal etwas anderes als Tennis oder Fußball vorzustellen, besuchten der Olympiateilnehmer Sebastian Dehmer und Christian Mokros vom StartNet-Team des DSW´12 Darmstadt gerne die Lessingschule in Erzhausen und berichteten vor knapp 100 Schülern aus der 3. Klasse über ihre Sportart. Da durfte natürlich auch nicht das Rennrad des Bundesliga-Teams und ein Neoprenanzug fehlen. Gelächter gab es, als Christian Mokros demonstrierte, wie mühsam es ist, einen Neoprenanzug anzuziehen. „Und wir müssen nach dem Schwimmen da ganz schnell wieder raus und auf unser Fahrrad steigen“, erklärte er. Auch Tipps von den Profis gab es, zum Beispiel, was bei Seitenstechen hilft. „Ich bleibe dann immer stehen und drücke auf die Stelle“, sagte Dehmer.

Nach der Theorie ging es raus ins Feld und dann durften die Kinder sich bewegen. „Wir laufen ganz locker. Ich möchte nur, dass die Kinder Spaß am Laufen bekommen und lernen, wie man es richtig macht“, erklärte Dehmer weiter. „Es ist wichtig, den Spaß am Sport zu vermitteln, denn der kommt heute oft zu kurz, weil die Schüler manchmal so viel lernen müssen, dass sie dafür keine Zeit mehr haben. Deshalb ist es besonders schön, wenn es wie hier in den Schulalltag integriert wird“.

Der Erfolg dieser Maßnahme lässt sich schon jetzt messen. Ein Großteil der Schüler will jetzt beim Bürgerpark-Triathlon am 7. Juni 2008 unbedingt dabei sein und Triathlon am eigenen Leib erfahren. Ziel erreicht, kann man da nur sagen.

Wenn auch Sie Lehrer an einer Schule sind und Interesse an einer Projektwoche oder einen Besuch eines DSW-Top-Athleten haben, dann melden Sie sich bei

Martin Westermann
MartinWestermann[at]gmx.de
0171.9974627.

Wir freuen über ihre Anfrage.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de