Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Rainer Düro neuer DTU-Präsident !?!

Wie das
Triathlon Magazin
heute berichtet, wurde der bisherige DTU-Präsident Dr. Klaus Müller-Ott in Abwesenheit auf dem außerordentlichen Verbandstag abgewählt. Neben Müller-Ott wurden die bisherigen Vizepräsidenten Reinhard Wilke, Martin Bentele und Arnd Schomburg ebenfalls nicht ins das neue Präsidium gewählt. Auch sie waren dem Verbandstag fern geblieben.

Nachfolger soll von Müller Ott soll Rainer Düro sein. Dieser ist seit 13-Jahren Präsident des rheinland-pfälzischen Triathlonverbands, der bislang nicht gerade durch seine Professionalität auffiel. Genau die dürfte aber jetzt in den nächsten Tagen und Wochen gefragt sein, ist ein Ende der Posse doch nicht abzusehen. Insofern kann die Wahl Düros mehr als überraschen.

Unabhängig von der Frage der Rechtmäßigkeit dieses Beschlusses ist dies ein harter Schlag für den deutschen Triathlon-Sport und vorerst der Höhepunkt einer Posse um Macht und Einfluss, die seines gleichen sucht. Welche Rolle der neugewählte Präsident dabei spielte, ist nicht bekannt. Wie schnell jedoch ein Nachfolger gefunden werden konnte, verdeutlicht nur die stattgefundenen Machtkämpfe im Hintergrund.

Das letzte Wort dabei dürfte allerdings noch nicht gesprochen sein, zumal Zweifel an der Rechtmäßigkeit der ordnungsgemäßen Einberufung bestehen. Neben einem gravierenden Imageverlust dürfte sich aber dieser Beschluss auch finanziell negativ auswirken, scheinen doch die mit einem Umzug nach Hamburg verbundenen Chancen und Kontakte mit der Abwahl von Dr. Müller Ott als erledigt.

Der Präsident des Weltverbandes ITU, Les Mc Donald, sprach von einer “undemokratischen Abwahl” von Müller-Ott, der zugleich ITU-Exekutivmitglied ist, und kündigte mögliche Konsequenzen für die Athleten an.

Auch Spiegel-Online nimmt zu der Abwahl Stellung.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de