Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Nicole Leder, Sportlerin des Jahres 2007

Am Samstag, den 15.12.07 ehrte die Stadt Darmstadt in der Sporthalle am Böllenfalltor wie jedes Jahr ihre verdienten Sportler. Mit der Plakette der Stadt Darmstadt ausgezeichnet wurden all diejenigen, die ab Hessenmeisterschaft in irgend einer Sportart den 1. Platz erreicht hatten. Ab EM und WM dann auch die Platzierungen und Teilnahmen.

Ansprachen gehören zu Ehrungen wie die Butter zum Brot. Ein Fazit aus allen Ansprachen, auch aus der von Bürgermeister Wolfgang Glenz war, dass, trotz gähnend leerer Stadtkasse, die aktuellen Schwimmbäder so wohl für den Spitzensport als auch für den Breitensport uneingeschränkt erhalten bleiben sollen. Insbesondere Nordbad, das Schul- u. Trainingsbad und das Bessunger Hallenbad.

Unter den 248 zu ehrenden Sportlern war des StartNet Team des DSW vielfältig vertreten. Angefangen bei den Damen Gudrun Baumgartner, Susan Dietrich, Monika Heindl, Edith Heinrich, Carolin Pratschker die Hessische Mannschaftsmeister wurden. Über Alexandra Behrens, 1. Platz HM Duathlon Kurzdistanz, Jörg Pospischil, 1. Platz HM Triathlon Mitteldistanz, Sebastian Dehmer, 1. Platz EM Mannschaft, Kurzdistanz und Frank Vytrisal, 3. Platz EM Ironman, zu Nicole Leder, die bei den Europameisterschaften im Ironman in einem packenden Finale Andrea Brede schlug und damit Europameisterin wurde. Dieser sensationelle Sieg und der vorangegangene Gewinn des Ironman Malaysia war letztendlich ausschlaggebend, dass Nicole Leder zum 3. Mal zur Sportlerin des Jahres in Darmstadt gewählt wurde.

In einem kurzen Interview das Thorsten Rasch, Amtsleiter Familie, Kinderbetreuung und Sport so wie Ralf-Reiner Klatt, Abteilung Sport/Sportberatung führte, gab sie den Anwesenden einen interessanten Einblick über ihren bisherigen sportlichen Werdegang. Auch über ihre Stellung innerhalb der Triathlonfamilie Leder. Über das Heraustreten aus dem Schatten von Lothar Leder. Über die Organisation und Durchführbarkeit von zeitintensivem Leistungssport und Familie und letztendlich wurde auch das Thema Doping nicht ausgespart. Hier richtete sie einen leidenschaftlichen Appell an alle Erwachsenen aber insbesondere an alle jugendlichen Sportler das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren. Dass es ein langes Leben nach dem Sport „nach einer kurzen sportlichen Zeit“ gibt und dass die Risiken und körperlichen Schädigungen von und durch Doping mit nichts zu entschuldigen sind. Nach diesem sehr sympathischen Einblick in ihr Leben überreichte ihr Thorsten Rasch noch einen schönen Blumenstrauß. Wir freuen uns für und mit Nicole und gratulieren ganz herzlich zu dieser Ehrung.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de