Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Frankfurter Sparkasse IRONMAN EuropeanChampionship

Blutproben im Profi-Starterfeld bei der IRONMAN European Championship am 01. Juli 2007

Im Rahmen des von uns begonnenen Anti-Doping Konzeptes „Eiserne Transparenz“ haben wir im unmittelbaren Vorlauf zur IRONMAN European Championship 2007 am 29. Juni 2007 Blutuntersuchungen durchgeführt. Der Test erfolgte im Anschluss der Wettkampf-Besprechung für die Profi-Starter. Die Blutabnahme erfolgte in der Armbeuge, untersucht wurden der Hämatokrit-, der Hämoglobin- und der Retikoluzytenwert aller Profi-Starter. Der Test wurde nach den Testkriterien der NADA, durch das in Deutschland hierfür exklusiv tätige Kontrollunternehmen PWC durchgeführt.

Von den 29 durchgeführten Blutproben gab es bei 28 Profi-Sportlern in den ermittelten Werten keine Auffälligkeiten.

Lediglich ein auffälliger Befund, der den Verdacht einer Manipulation nahe legt, hat sich ergeben. Bei dem betreffenden Sportler handelt es sich um Lothar Leder. Der Sportler wurde nach Vorliegen des Ergebnisses am 17. Juli 2007 umgehend über die Auffälligkeiten des Befundes informiert. Die Auffälligkeiten aller Einzelwerte des Befundes hätten nach dem Regelwerk wichtiger internationaler Sportverbände, unter anderem zu einer Schutzsperre geführt. Das Regelwerk im Triathlon sieht bisher eine solche Maßnahme nicht vor.
Dem Sportler wurde Gelegenheit zur Stellungnahme und zur Aufklärung des Sachverhaltes gegeben. Der Verdacht wurde durch die Stellungnahmen des Sportlers nicht entkräftet. Aufgrund des nach wie vor bestehenden Verdachtes sehen wir uns daher außerstande die sportliche und geschäftliche Zusammenarbeit mit Lothar Leder fortzusetzen und haben mit sofortiger Wirkung alle Verträge gekündigt

Originaltext: Xdream Maintal

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de