Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Bürgerpark-Triathlon mit Rekordbeteiligung

Namentlich aufgerufen von Dieter Bremer passiert die Startnummer 506 die Zielallee. Paul Sonderecker, Schüler aus der Darmstädter Heinrich-Heine-Schule, streift sein grünes Klettband über die Zeitkontrollbox und hat den ersten Triathlon gemeistert. „Beim Radfahren habe ich noch ungefähr 23 Kinder eingeholt.“ Genüsslich beißt er in einen Apfel. Bevor er zur weiteren Zielverpflegung geht, sagt er: „Nächstes Jahr komme ich wieder, hier gibt es so schöne Medaillen.“

Der 18. Bürgerpark-Triathlon lockte am Sonntag eine große Schar von Schülern und Schülerinnen an das Nordbad. Vom Einsteiger bis zu den wettkampferprobten Kids. „Am Anfang war die Nachfrage schleppend, dann sind wir sichtlich von dem Ansturm der Schüler überrascht worden, wir mussten sogar neue Startnummern ordern“, zeigte sich DSW-Abteilungsleiter Giudo Reisch zufrieden. Nahezu 300 Schüler und Jugendliche gingen an den Start. Hinzu kamen weitere Rennen inklusive Liga-Einsätze und Feuerwehrwertung. Das Mammutprogramm bescherte der Regie einen Teilnehmerrekord: 998 Starter.

Die Verlegung der Wechselzone vom Nordparkplatz auf die Liegewiese ist „wesentlich besser“, bilanzierte Reisch. Dem schloss sich Cheftrainer Benjamin Knoblauch an: „Alles ist kompakter und die Wege sind kürzer.“ Die Athleten freute es, vor allem auf der Radstrecke entfallen durch die Verlegung Kurven und reifenschädliche Bordsteinkanten. Von der Liegewiese ging es hinaus in den Bürgerpark auf die leicht wellige Laufstrecke. Danach folgte der neue Zieleinlauf. „Die Zielallee ist phantastisch“, lobten die Triathleten. Darunter war Thomas John (TuS Griesheim), der knapp zwei Sekunden vor seinem Vereinskameraden Paul Schuster die offene Wertung über 550 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahrern und 5,3 Kilometer Laufen in 56:37 Minuten gewann. Dritter wurde HTV-Kaderkollege Philipp Schenk-Mischke (StartNet Team DSW Darmstadt/57:03,50). Vom VfL Münster dominierte Martina Maul in 1:08:38,1 die Altersklasse W 20, Petra Bergmann (DSW Darmstadt/1:16:55,0) die W 45 sowie Herbert Schulteis (TuS Griesheim/1:29:02,0) die Seniorenklasse M 70. Das Hessenliga-Rennen der Frauen gewann das StartNet Team DSW Darmstadt mit Natascha Schmitt, Susan Dietrich, Carolin Pratschker und der deutschen Duathlon-Meisterin Edith Heinrich. SF Tria Roßdorf wurde Vierter. Hinter dem Tri-Team Gießen belegte der DSW bei den Männern den zweiten Platz, TuS Griesheim und SF Tria Roßdorf kamen auf die Ränge fünf und zehn.

Ein Novum gab es in der Seniorenliga, dort startete erstmals eine Frauenmannschaft mit den Männern gemeinsam. Zwar wurden Karin Schuster, Dagmar Nageler, Eva Zöller und Andrea Jung vom TuS Griesheim Letzte, zeigten sich jedoch mit den Leistungen zufrieden. Sie hoffen auf der Senioren-Tour weitere Mitsteiterinnen für den Triathlonsport begeistern zu können, damit sich im nächsten Jahr eine Frauen-Seniorenliga in Hessen etabliert.

In der Frauen-Regionalliga setzte sich nach dem Sprintrennen am Morgen und dem Teamrennen am Nachmittag das StartNet Team DSW Darmstadt um die erfahrene Nicole Leder durch. Gemeinsam mit den Geschwistern Annika und Lena Schmitt sowie Lisa Sieburger gab es einen Start-Ziel-Sieg vor TuS Griesheim mit Stefanie Tänzler, Hannah Hohlfeldt, Franziska Zawatzki und Daniela Sämmler. Sämmlers Schwester Milena (DSW Darmstadt) gewann souverän mit einer halben Minute Vorsprung vor der Viernheimerin Lena Kämmerer die HTV-Cup-Wertung der Schülerinnen A in 36:46:00. Oliver Huss dominierte wie Bruder Tim (Jugend B/32:15,60) bei den A-Schülern in 35:23,3. Beide starten für den DSW Darmstadt.

Fester Bestandteil des Bürgerpark-Triathlons sind die Meisterschaften der Feuerwehren. Lothar Panzer (Werkfeuerwehr Merck) darf sich wie sein Darmstädter Kollege Patrick Wagner Hessischer Triathlon-Meister nennen.

Quelle: Thomas Zöller
Darmstädter Echo

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de