Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Schottener Triathlonfestival jetzt Duathlon

Hessische Triathlonmeisterschaften jetzt Hessische Duathlonmeisterschaften?

Wie der Veranstalter der Hessischen Triathlonmeisterschaften, die Fa. First wave Sportmarketing auf seiner Homepage bekannt gibt, beträgt die aktuelle Wassertemperatur des Niddastausees an drei Messpunkten auf der Schwimmstrecke 13,8 Grad. Diese Wetterbedingungen machen laut Sportordnung ein Schwimmen beim Schottener Triathlon-Festival unmöglich. Daher wurde in Abstimmung mit dem HTV und den Wettkampfrichtern entschieden die Wettkämpfe als Duathlon auszutragen.

Die Hessenmeister im Sprinttriathlon werden über die Strecken 5 km Laufen, 20 km Rad und 5 km Laufen ermittelt.

Ebenfalls zu einem Duathlon wird die Triathlon-Mitteldistanz. Die umgelegten Streckenlängen: 15 km Laufen, 70 km Rad und 10 km Laufen.

Mal abgesehen davon, dass die Entscheidung bei diesen Wassertemperaturen das Schwimmen abzusagen absolut richtig ist, darf doch hinterfragt werden, ob es im Vorfeld nicht abzusehen war, dass Mitte Mai der Niddastausee sehr kalt sein dürfte? Das Risiko einer Umlegung oder Streckenverkürzung bei nüchterner Betrachtung doch sehr hoch war! Diese Umlegung dürfte zumindest für alle Triathleten, die auch die erste Disziplin beherrschen, sehr ungelegen kommen und verzerrt natürlich die gesamte Wertung.

So werden wir dieses Jahr im Mai die Hessischen Meister über die Triathlon-Sprintdistanz im Duathlon 5/20/5 km, und am 16. September dann die Hessischen Duathlonmeister über die Distanz von 7/30/3,5 km in Beerfelden ermitteln. Die interessante Frage stellt sich dann, sind die Triathleten die besseren Duathleten oder die Duathleten die besseren Triathleten oder so?

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de