Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Nichts neues bei der DTU

Der Verbandstag der Deutschen Triathlon Union hat am Samstag in Leipzig Dr. Klaus Müller-Ott als Präsidenten für vier Jahre wiedergewählt. Es ist die dritte Amtszeit des Allgemeinmediziners aus Bornhöved an der Spitze des Verbandes, der mit den Hawaiisiegern Faris Al-Sultan (2005) und Normann Stadler (2004 und 2006) zu den erfolgreichsten der Welt gehört und der nun als Ausrichter der Triathlon-Weltmeisterschaften Ende August 2007 in Hamburg vor einer seiner größten Bewährungsproben steht.

“Die Sportart Triathlon ist auf einem positiven Weg. Wir freuen uns und sind stolz, die Welt bei der Triathlon-Weltmeisterschaft über die Olympische Distanz am 27. August bis 2. September 2007 in Hamburg als Gast zu begrüßen”, sagte der Präsident der Deutschen Triathlon Union (DTU), Dr. Klaus Müller-Ott beim Verbandstag am Samstag, den 4. November 2006 in Leipzig. “Hamburg wird zwar die erste Triathlon-WM auf deutschem Boden sein. Ich bin mir aber sicher, dass wir dort eine perfekte Veranstaltung erleben, die als Feiertag in die Annalen der Sportart eingehen wird. Unser Blick gilt aber darüber hinaus den Olympischen Spielen 2008 in Peking, wo wir uns als führende Triathlon-Nation präsentieren wollen”, sagte der DTU-Präsident. Auch der nicht-olympischen Langstrecke galt im vergangenen Jahr die besondere Aufmerksamkeit des Verbandes. Die Bemühungen, diese besser zu integrieren, resultierten in der Gründung der Deutschen Triathlon Stiftung.

Mit Blick auf die vergangene Saison hob Müller-Ott in seinem Jahresbericht neben den herausragenden Leistungen der deutschen Ironman-Profis den Erfolg der Asics-Schüler-Tour besonders hervor: “Die Investition in den Nachwuchs wird sich auszahlen. Triathlon gehört bei der jungen Generation zu den attraktivsten Sportarten, wie die Teilnehmerzahlen der Tour belegen, die damit zur größten Jugendbewegung innerhalb der olympischen Spitzensportarten im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) wurde.” Rund 30.000 Schüler sind 2006 bei der Asics-Schüler-Tour bundesweit an den Start eines Triathlons gegangen. Durch die Attraktivität bei dieser Altersgruppe habe die Sportart auch eine besondere Verantwortung im Anti-Doping-Kampf. “Die mit dem Elitepass 2005 begonnenen Anstrengungen werden fortgesetzt und weiter entwickelt”, sagte Müller-Ott. “Auch wenn wir unseren Athleten im internationalen Vergleich damit mehr zumuten als in anderen Ländern die Regel ist, werden wir diesen Weg weiter beschreiten. Die aktuellen Erfolge deutscher Athleten beim Ironman auf Hawaii geben uns hier Recht”, betonte der DTU-Präsident.

Beim Verbandstag in Leipzig standen auch Neuwahlen zum Präsidium an. Dr. Klaus Müller-Ott wurde als DTU-Präsident von den Vertretern der Landesverbände einstimmig für seine dritte Amtszeit beauftragt. Weiterhin wurden als Vize-Präsidenten gewählt: Martin Bentele (Medien), Peter Kernbach (Breitensport), Dr. Michael Kraus (Spitzensport), Gerd Lücker (Veranstaltungen), Arndt Schomburg (Internationales) sowie Reinhard Wilke (Finanzen). Weiterhin gehören Frank Ammermann (Jugendwart) und Claudia Wisser (Frauenwartin) dem Präsidium an.
Martin Bentele

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de