Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Behindertensport: Daniel Simon Vierter bei der DM

Ein nicht exakt geschlossenes Ventil am Hinterrad ihres Renn-Tandems kostete Daniel Simon und seinen Piloten Dieter Metz am vergangenen Sonntag bei der von der DTU ausgetragenen Deutschen Triathlon-Meisterschaft für Menschen mit Handicap die Vize-Meisterschaft.

Dabei hatte sich Simon so viel vorgenommen und zu Anfang lief es auch nach Plan. Nach dem Schwimmen souverän in Führung liegend, ging der sehbehinderte 17jährige mit seinem Piloten als Erster auf die 20 km lange Radstrecke. Doch schon nach kurzer Zeit gab es Probleme mit dem Hinterrad und man musste das verfolgende Tandem mit dem Vorjahressieger Georg Janßen (Tri Club Wuppertal) passieren lassen, der auch in diesem Wettkampf in herausragender Verfassung war. Leider konnte Simon durch den Defekt am Rad nicht die Zeit herausfahren, die er gebraucht hätte, um die stärkeren Läufer in seinem Rücken über 5 km auf Distanz zu halten.

Ausnahmsweise konnte der Schwimmer aus dem Nationalmannschaft des DBS bei der Triathlon-DM teilnehmen. In den letzten Jahren zeitgleich mit den Int. Deutschen Schwimm-Meisterschaften Ende Juni, wurden beide Wettkämpfe wegen der Fußball-WM auf andere Termine verschoben. Allzu traurig über den 4. Rang mit einer Endzeit von 1:09.42 dürfte Simon allerdings nicht sein, wurde er doch für die Schwimm-Weltmeisterschaft im Dezember in Durban, Südafrika nominiert, in deren Vorbereitung er sich befindet und wo er hofft, sich für mindestens eine Finalteilnahme zu qualifizieren. Doch dem Triathlon bleibt er weiterhin verbunden, macht ab und zu einen Wettkampf zum Spaß. „Immerhin habe ich bei den DSW-Triathleten schwimmen gelernt“, erzählt Simon lächelnd.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de