Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Stresslevel beim Ironman

Liebe Triathleten des DSW,

Im Rahmen einer Studie (Endokrinologie Uni Frankfurt) betreue ich auch in diesem Jahr 6 Diabetiker, die am Ironman in Frankfurt teilnehmen.

Hierbei erfassen wir erstmals nicht nur die Leistung, die Blutzuckerwerte und die Nahrungs- und Flüssigkeitaufnahme in der Vorbereitung, im Rennen und in der Erholungsphase, sondern erheben auch einen Hormonstatus während und nach dem Rennen.

Um aber Besonderheiten des Diabetes erkennen zu können, benötigen wir
eine Vergleichsgruppe an Nicht-Diabetikern, die bereit sind, uns 2 Speichelproben während des Rennens sowie eine Blutprobe vor und nach dem Rennen (im Zelt) zur Verfügung zu stellen.

Aus den Speichelproben wollen wir den Cortisolgehalt als Zeichen der Aktivierung des endokrinen Stresssystems sowie aus der Blutprobe einen
kompletten Hormonstatus (Wachstumshormon, Testosteron, Cortisol/Nebennierenhormone und Schilddrüsenhormone) sowie Blutzucker und ggf. Insulin/C-Peptid (dient alles rein wissenschaftlichen Zwecken und unterliegt streng der ärztlichen Schweigepflicht und dem Datenschutz).

Sollte eine(r) von Euch Interesse an der Mitarbeit haben, wäre ich dankbar, wenn er/sie sich mit Guido Reisch in Verbindung setzen würde.

Dr. Sandra Boehncke (sandra.boehncke@kgu.de)

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de