Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Schliersee: Unger und Listk Deutsche Meister

Die Deutschen Meisterschaften 2006 in Schliersee gestalteten sich zum Festival der Comebacks: Daniel Unger sicherte sich nach 1,5 km Schwimmen im Schliersee, der 40 Kilometer langen harten Alpenstrecke auf dem Rad und den zehn Laufkilometern rund um den Spitzingsee zum dritten Mal nach 2002 und 2004 den Meistertitel. Im Vorjahr war der Mengener nach überstandener Erkrankung am Pfeifferschen Drüsenfieber Zweiter geworden. Auch Ricarda Lisk meldete sich nach ihrer Verletzungspause, die sie nach einem Radsturz im Frühjahr einlegen musste, an der Spitze zurück: Nach der Bronzemedaille 2003 feierte sie beim Sandoz Alpen-Triathlon ihren ersten Meisterschaftssieg.

Damen: Ricarda Lisk erneut laufstark

Im Rennen der Damen fehlten die beiden Siegerinnen der letzten drei Jahre: Anja Dittmer hatte sich für einen Start bei einem hochdotierten Rennen in den USA befreien lassen, Joelle Franzmann musste ihre Teilnahme am Vorabend mit einer Magen-Darm-Erkrankung absagen. So war es Janine Härtel (ASCIS Team Witten), die als erste auf die 40 km lange Radstrecke ging. Doch nach und nach fanden zahlreiche Athletinnen den Anschluss, so dass sich nach 30 Kilometern eine Spitzengruppe mit zehn Fahrerinnen gebildet hatte. Die Schwedin Lisa Norden versuchte an dieser Stelle, durch einen Zwischenspurt noch vor dem vier Kilometer langen Anstieg auf den Spitzensattel die Vorentscheidung herbeizuführen.

Doch auf dem Höhepunkt der Strecke waren die Konkurrentinnen ihr schon wieder dicht auf den Fersen – allen voran die Ricarda Lisk vom VfL Waiblingen, die bisher nur bei ihrer Bronzemedaille 2003 auf dem DM-Treppchen stand. Meter um Meter machte Lisk auf der ebenso wie die Radstrecke mit zahlreichen Steigungen gespickten Laufstrecke um den Spitzingsee gut, übernahm nach zweieinhalb Kilometern die Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Nach 2:18:32 Stunden siegte Ricarda Lisk deutlich vor der Tschechin Vendula Frintova, die in diesem Jahr schon ein Weltcuprennen gewinnen konnte, und der Schwedin Lisa Norden.

“Diese Strecke ist wie für mich geschaffen!”, freute sich die neue Deutsche Meisterin im Ziel über ihr gutes Rennen. “Für mich war es sehr wichtig, dass ich nach meinem Ellbogenbruch endlich wieder Rennen ein gutes Rennen machen konnte. Dieser Sieg gibt mir für den Rest der Saison viel Selbstvertrauen.” Zweitbeste Deutsche auf wurde auf dem siebten Platz Lisks Vereinskollegin Tina Herklotz, DM-Dritte wurde mit Anja Ippach vom Erdinger Alkoholfrei Team Riederau ebenfalls eine Nachwuchsathletin.

Herren: Der Berg als Scharfrichter

Bei den Herren sammelten sich nach und nach rund 50 Athleten zu einer großen Spitzengruppe zusammen. “Alle haben auf die Auffahrt zum Spitzingsattel gewartet – der war heute der Scharfrichter”, analysiert Daniel Unger den Rennverlauf. “Es passiert nicht alle Tage, dass 50 Jungs zusammen in den letzten Berg reinfahren.” An dieser Steigung sollte tatsächlich eine kleine Vorentscheidung fallen: Maik Petzold nahm zusammen mit Christian Vollmer das Heft in die Hand, doch die starke Konkurrenz folgte mit kurzem Rückstand in die zweite Wechselzone.

Immer dichter schob sich Unger auf dem Laufstrecke an den Führenden Petzold heran, doch von hinten drückte mit Sebastian Dehmer der Titelverteidiger. Eineinhalb Kilometer vor dem Ziel setzte Unger an einer Steigung schließlich zum Zwischenspurt an, Petzold hatte keine Chance, dem Tempo des zweifachen Deutschen Meisters zu folgen, und musste schließlich auch noch Dehmer passieren lassen. “Ich freue mich sehr, dass ich wieder da bin”, sagte Daniel Unger im Ziel. “Jetzt bin ich motiviert für die Weltmeisterschaften im September.” Nach den Meistertiteln hatte Sportdirektor Rolf Ebenling sowohl Daniel Unger als auch Ricarda Lisk für die WM nominiert.

Der Sandoz-Alpentriathlon mit Start in Schliersee und Ziel am Spitzingsee zählt zu den traditionsreichsten Veranstaltungen Deutschlands. Ein Jahr vor dem 20. Jubiläum wurden auf dem Alpenkurs zum ersten Mal die Deutschen Meisterschaften ausgetragen.
Frank Wechsel, dtu-info.de

Int. Deutsche Triathlonmeisterschaften
Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen)
15.7.2006, Schliersee

Männer
1. Daniel Unger (Mengens Triathleten, 1. DM) 2:02:13
2. Sebastian Dehmer (TuS Griesheim, 2. DM) 2:03:22
3. Maik Petzold (Bautzener LV, 3. DM) 2:03:34
4. Hendrik de Villiers (ASICS Team Witten / RSA) 2:04:23
5. Steffen Justus (ASICS Team Witten, 4. DM) 2:04:32
6. Jan Raphael (Hansgrohe-Team Schwarzwald, 5. DM) 2:04:39
7. Christian Prochnow (ASICS Team Witten, 6. DM) 2:04:57
8. Shane Reed (Hansgrohe-Team Schwarzwald / NZL) 2:05:22
9. Paul Matthews (Envia-Team Halle / AUS) 2:05:30
10. Sebastian Kienle (Tri Team Heuchelberg, 7. DM) 2:05:58

Frauen
1. Ricarda Lisk (VfL Waiblingen, 1. DM) 2:18:32
2. Vendula Frintova (Krefelder Kanu Klub / CZE) 2:19:08
3. Lisa Norden (ASICS Team Witten / SWE) 2:19:44
4. Merja Kiwiranta (Erdinger Alkoholfrei Team / FIN) 2:20:52
5. Lisa Hütthaler (ASICS Team Witten / AUT) 2:21:20
6. Kate Roberts (ALZ Sigmaringen / RSA) 2:22:11
7. Tina Herklotz (VfL Waiblingen, 2. DM) 2:22:34
8. Irina Abysowa (TuS Griesheim / RUS) 2:23:12
9. Anja Ippach (Erdinger Alkoholfrei Team, 3. DM) 2:23:46
10. Kathrin Müller (ASICS Team Witten, 4. DM) 2:24:38

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de