Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Daniel Simon holt sich sein Ticket nach Südafrika

Die 20. Internationalen Deutschen Meisterschaften für Schwimmer mit Handicap unter der Schirmherrschaft von Innenminister Wolfgang Schäuble fanden unter Rekordbeteiligung aus aller Welt vergangenes Wochenende in Berlin statt. Es waren die bis dato hochkarätigsten paralympischen Wettkämpfe in diesem Jahr.

Die Weltelite aus 24 Nationen maß sich im letzten großen Aufeinandertreffen vor der Weltmeisterschaft Ende des Jahres in Durban (Südafrika). Über 400 Athleten aus ganz Europa und aus Übersee, wie z. B. Australien, Hong Kong, Kanada, Brasilien und China boten bei den 4tägigen Wettbewerben überaus spannende Rennen. Im bekannt „schnellen Wasser“ der Schwimm- und Sprunghalle im Europa Sportpark wurden zahlreiche Welt- und Europarekorde erzielt.

Aus Südhessen mit dabei waren Daniel Simon (DSW Darmstadt und VSG Darmstadt), Anja Völlmecke (VSG Darmstadt) und Florian Schneider (TV Groß-Umstadt).

Für Daniel Simon lief es von Anfang an richtig gut. „Ich würde lügen, wenn ich behaupte, dass ich bei dieser Wahnsinnskonkurrenz nicht richtig aufgeregt war“ berichtet der Schüler. „Vier Wettkampftage außerdem unter Beobachtung des Bundestrainers zu stehen, hat ziemlich an den Nerven gezerrt. Aber vielleicht brauche ich ja den Druck.“ bilanziert der Edith-Stein-Schüler. Am Ende des Wettkampfes gehörte der 17jährige dann zu den deutschen Schwimmern, denen der Bundestrainer zur WM-Nominierung gratulierte. Seinem großen Ziel, den Paralympics 2008 in Peking, ist er damit ein beträchtliches Stück näher gerückt.

Offensichtlich auf den Punkt fit war Daniel Simon bester Deutscher über 100 m Schmetterling (1:08,46) und über 200 m Lagen (2:35,56) in seiner Klasse der Sehbehinderten. International musste er sich lediglich Kanada bzw. Weißrussland geschlagen geben. Über 400 m Freistil (4:54,85) belegte er Platz 2 hinter dem Paralympic-Teilnehmer von Athen, Robert Doerries (FV Werda), der einen neuen Europarekord auf dieser Strecke aufstellte und Gold gewann. Über 100 m Freistil (1:00,33) und über 50 m Freistil (0:27,57) belegte Simon International den 4. bzw. 6. Platz.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de