Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Vorbericht 2. Lauf zur DTL in Bochold

Keine klaren Favoriten in Bocholt auszumachen
Zweiter Wettkampf der Deutschen Triathlon-Liga

Erstmals ist Bocholt Gastgeber bei einem Wettkampf der Deutschen Triathlon-Liga. Am kommenden Sonntag (11. Juni) steht die zweite von fünf Veranstaltungen auf dem Programm. Anders als zum Auftakt in Gladbeck, geht es diesmal wieder über die Olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen – 40 km Radfahren – 10 km Laufen).

Da viele Top-Athleten derzeit bei Weltcup-Rennen (doch geht es schon um wichtige Punkte für Peking 2008) antreten müssen, ist das Starterfeld nicht so erlesen wie in Gladbeck. Einige Teams wittern am Sonntag somit ihre Chance, um im “Konzert der Großen” eine gute Rolle zu spielen. So ist keine Mannschaft auszumachen, die das Geschehen nach Belieben dominieren sollte. Bei den Herren muss Titelverteidiger Hansgrohe Schwarzwald beispielsweise auf Christian Weimer und Jan Frodeno verzichten. Personell angespannt ist die Lage beim Wittener asics-Team. Mit Chris Gemmel, Maik Petzold, Steffen Justus und Christian Prochnow fallen gleich vier Akteure der Auftaktveranstaltung aus. Nach dem dritten Rang zum Auftakt, stehen die Wittener schon unter Zugzwang. Bei einem neuerlichen Erfolg des Grohe-Teams rückt die angestrebte Meisterschaft in weite Ferne.

Doch nicht nur die Wittener wollen einen Sieg des Serienmeisters verhindern. ALZ Sigmaringen nutzte in Gladbeck die Gunst der Stunde und überraschte mit einem zweiten Rang. Auch in Bocholt strebt das Team um René Göhler erneut einen Platz auf dem Treppchen an.

Wie eng die Teams in der Zwischenzeit von der Leistungsdichte zusammengerückt sind, verdeutlicht ein Blick auf die Gladbecker Ergebnisliste. Zeppelin OSC Potsdam hatte am Ende als Vierter nur 13 Sekunden Vorsprung vor dem SPIUK Team Lemgo, das auf dem achten Rang landete. Dazwischen reihten sich noch der TuS Griesheim, der diesmal allerdings auf Sebastian Dehmer und Igor Sysoev verzichten muss, TSV Stiebel Eltron Obergünzburg (wieder mit Christian Ruderer und Claude Eksteen) und Sport Augath Hannover 96 ein. Spannung scheint am Sonntag garantiert. Vielleicht kann auch das ENVIA Team aus Halle mit Andreas Raelert und Falk Cierpinski für eine positive Überraschung sorgen.

Auch ohne Joelle Franzmann und Merja Kiwiranta wollen die Frauen des Erdinger Alkoholfrei Teams SC Riederau am Wittener Thron rütteln. Besonders die Belgierin Mieke Suys und Olesia Pristaiko (Ukraine) sollen für die erforderlichen Top-Platzierungen sorgen. Sabrina Schulz und Anja Ippach waren bereits zum Auftakt dabei.

Titelverteidiger Witten setzt einmal mehr auf Lisa Norden, Ina Reinders und Janine Härtel. Neu im Team ist Maren Wolter, die Weltcup-Starterin Kathrin Müller ersetzt. Beim Krefelder Kanu Klub möchte man den dritten Platz zum Auftakt bestätigen. Garant dafür soll Andrea Brede sein, die mit dem zweiten Platz beim “Hardman” am vergangenen Wochenende ihre gute Form bestätigte. Mit dem sechsten Rang blieben die Sigmaringer Damen deutlich unter ihren Möglichkeiten, so dass es am Sonntag für sie nur besser laufen kann.

Gestartet wird in Bocholt bei den Damen und Herren auch in der Zweiten Bundesliga. Nach den Umstrukturierungen im Vorfeld erhofft man sich eine größere Leistungsdichte. Martin Wachhold

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de