Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Pressevorstellung am 2. März: IRONKIDS-Serie

Von Kindern für Kinder – Startnet-Team des DSW Darmstadt bringt die Jüngsten zum „IRONKIDS“

Zusammen mit dem Veranstalter der IRONMAN European Championship, der Eventagentur Xdream, richtet das Triathlon-StartNet Team des Darmstädter Traditionsverein DSW 1912 am 11. Juni 2006 einen IRONKIDS-Triathlon für Kinder und Jugendliche aus. Das Ziel der IRONKIDS-Initiative ist die Motivation von Kindern und Jugendlichen zum Einstieg in den gesunden Triathlonsport, denn der Sport fördert neben der körperlichen auch die geistige Fitness.

Der DSW 1912 fördert seit langem den eigenen Nachwuchs und setzt dabei auch auf ihre Aushängeschilder wie Lothar Leder und Nicole Leder, die den Verein aktiv in der Nachwuchsarbeit unterstützen. Top-IRONMAN-Triathletin Nicole Leder, die selbst aus dem Verein hervorgegangen ist, unterstützt die Werbung für den IRONKIDS u.a. bei Lehrerfortbildungen. „Mit der Arbeit für unsere jungen Sportler im Verein und bei den die IRONKIDS-Serie begleitenden Lehrerfortbildungen möchte ich Kinder für den IRONKIDS begeistern und einen Teil zurückgeben“, meint Nicole Leder und fügt hinzu:“ Schließlich habe auch ich als Nachwuchssportlerin beim DSW angefangen.“

Die bei der Pressevorstellung am 2. März in Darmstadt anwesende Stadträtin Cornelia Diekmann meint: “In meiner Eigenschaft als Gesundheitsdezernentin der Stadt Darmstadt begrüße ich die Veranstaltung ausdrücklich. In unserer heutigen Zeit ist es besonders wichtig, Kinder zur Bewegung zu begeistern. Dies fördert die Gesundheit der Kinder und unterstreicht den Präventionsgedanken. Auch ist es für die soziale Kompetenz der Kinder hilfreich, wenn sie Teamgeist erleben können und erfahren, dass sie mit ihrem “Dabeisein” zugleich anderen Kindern helfen und dabei ihr Selbstbewusstsein stärken können. Auch der Oberbürgermeister unterstreicht dies durch die Übernahme der Schirmherrschaft. Die Stadt bedankt sich bei allen Beteiligten für die tolle Initiative.”

Insgesamt sollen im Rahmen einer IRONKIDS-Serie in Mittel- und Südhessen zehn Veranstaltungen mit unterschiedlichem Streckencharakter stattfinden. Um den Sport in die Schulen zu bringen, hat das hessische Kultusministerium offizielle Lehrerfortbildungen angesetzt. Statt trockener Theorie referieren dort anerkannte Sportwissenschaftler wie der Darmstädter Diplomsportlehrer Dieter Bremer oder aktive Profisportler und bringen mit Praxistipps den Sport spielend näher.

Kai Walter (Renndirektor des IRONMAN) und Guido Reisch (Abteilungsleiter des DSW 1912) sehen weitere positive Effekte beim IRONKIDS: „Nach dem Motto ‚Von Kindern für Kinder’ kommen Teile der Startgeldeinnahmen charitativen Zwecke – z.B. für die Ausstattung von Sporthallen – zugute. Daß darüber hinaus das hessische Kultusministerium Lehrerfortbildungen für seine Lehrer ansetzt und damit den direkten Kontakt in die Schulen schafft, ehrt uns besonders und dokumentiert die steigende Bedeutung der Sportart im Schulsport.“

Weitere Informationen erfahren Sie unter www.ironman.de („IRONKIDS“)

Mathias Köthe

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de